Alexander Bogner vom Institut für Technikfolgenabschätzung der ÖAW ist einer der drei Preisträger der „ÖAW-Preisfrage: Antworten auf…
Materialien der Zukunft

Neue Materialien, sogenannte „Advanced Materials (AdMats)“ haben großes Potenzial, wenn es darum geht, die physikalischen Eigenschaften von Kunststoffen spezifischen Ansprüchen anzupassen. Bei Lebensmittelverpackungen können beispielsweise neuartige Additive die Produktlebenszeit erhöhen. Diese Gestaltungsmöglichkeiten sind aber nicht frei von „Nebenwirkungen“: Die 12. NanoTrust-Tagung zum Thema „AdMats – Advanced Materials“ – Materials for the Future – Emerging Issues“ diskutiert diese mit Vertreter/innen aus Forschung, Industrie und Behörden sowie des Konsument/innen-Schutzes. Die Teilnehmer/innen sollen Schritte in Richtung geeigneter Beurteilungsprozesse erarbeiten und im gegenseitigen Austausch feststellen, wo Forschungs-, Handlungs- und Regulierungsbedarf besteht.
Aufgrund der thematischen Nähe wird die diesjährige NanoTrust-Tagung mit der Think Tank Veranstaltung der Erwin Schrödinger Gesellschaft für Nanowissenschaften (ESG) zum Thema „Advanced Materials in Medizin, Technik und Umweltschutz – Überblick und Diskussion zur Forschungslandschaft“ abgestimmt. Diese findet am Vortag am selben Veranstaltungsort statt und dient dem Austausch über entsprechende (EU)Projekte und Förderprogramme, deren Zielrichtung und Wirkung auf die Forschungslandschaft.
Anmeldung erbeten bei gloria.rose(at)oeaw.ac.at