09.09.2024 | Grätzl-Fest

Klingendes Campus Festival zu Ehren von Anton Bruckner

Zahlreiche Besucher:innen feierten den 200. Geburtstag des großen Komponisten, zu dem die ÖAW mit Blasorchestern, Chören, Familienprogramm und kulinarischen Köstlichkeiten in den Campus Akademie eingeladen hatte.

Das "Grätzl-Fest" am Campus Akademie der ÖAW. © ÖAW/Schedl

Blasmusik, Trachten und Schweinsbraten: Beim "Grätzl-Fest" der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) ging es am 7. September zünftig zu. Zum 200. Geburtstag des berühmten Komponisten und Orgelimprovisators Anton Bruckner luden Musikforscher:innen rund um Robert Klugseder vom Austrian Centre for Digital Humanities and Cultural Heritage - ACDH-CH der ÖAW zu einem bunten musikalisch-kulinarischen Festival in den Campus Akademie ein.

Die zahlreichen Besucher:innen, die den 2022 neu eröffneten Arkadenhof im Campus Akademie an einem strahlenden Spätsommertag mit Leben füllten, nutzten das vielfältige Angebot mit Begeisterung: Die Chöre und Blasorchester aus Anton Bruckners Heimat Oberösterreich sowie aus Wien unterhielten, verzauberten und überraschten das Publikum, die jüngsten Besucher:innen durften im Rahmen eines speziellen Kinderprogramms selber Hand und Mund an Blasinstrumente legen.  Unter die Gäste des Festivals, das am Morgen mit einem Festgottesdienst in der Jesuitenkirche und einem Sternmarsch dreier Kapellen durch die Wiener Innenstadt begann, mischten sich unter anderem Kardinal Christoph Schönborn, ÖAW-Präsident Heinz Faßmann sowie Nobelpreisträger Anton Zeilinger, Alt-Präsident der ÖAW.
 

Impressionen

 

Auf einen Blick

Organisiert wurde das Festival vom Austrian Centre for Digital Humanities and Cultural Heritage - ACDH-CH der ÖAW. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem Remasuri Straßenfest in der Wollzeile (Wien), der Bläserjugend des Österreichischen Blasmusikverbandesund derOÖ KulturEXPO Anton Bruckner 2024 statt.