13.03.2023

Wie untersuchen wir Exoplaneten?

IWF-Direktorin Christiane Helling ist zu Gast in Talk Science to me, dem Wissenschaftspodcast der TU Graz.

Die dritte Staffel von Talk Science to Me, dem Wissenschaftspodcast der TU Graz, entführt in die unendlichen Weiten des Weltalls. In der ersten Folge zu Gast ist Christiane Helling, IWF-Direktorin und Professorin für Weltraumwissenschaften am Institut für Theoretische Physik der TU Graz.

Im Interview spricht sie über die "Faszination Weltraum, ein wissenschaftliches und auch menschliches Abenteuer" und erzählt über die verschiedenen Möglichkeiten, von der Erde aus Erkenntnisse über den Weltraum zu gewinnen und selbstverständlich über ihr eigenes Forschungsgebiet: die unendliche Vielfalt der Exopaneten.

In der nächsten Folge wird Roland Lammegger, Physiker am Institut für Experimentalphysik (IEP) der TU Graz, Einblick in die ESA-Mission JUICE geben, die am 13. April 2023 zum Jupiter starten wird. Mit an Bord das Quanteninterferenz-Magnetometer MAGSCA, das vom IWF in enger Kooperation mit dem IEP entwickelt wurde.

Talk Science To Me #10:

Wie untersuchen wir Exoplaneten?

Talk Science To Me - Teaser Season 3:

Weltraumforschung