12.05.2022

In memoriam Christian Hagen

Tief betroffen teilen wir mit, dass unser Kollege Dipl.-Ing. Christian Hagen in der Nacht vom 10. auf den 11. Mai völlig unerwartet verstarb. Christian wurde 44 Jahre alt.

8.10.1977 - 11.5.2022

Christian Hagen begann seine berufliche Laufbahn am Institut für Weltraumforschung am 1. April 2006 als Student. Mit der am IWF verfassten Diplomarbeit schloss er sein Elektrotechnikstudium an der Technischen Universität 2009 ab. Christian entwickelte sich zu einem ideenreichen Schaltungsdesigner, einem hervorragenden Softwareentwickler sowie einem geduldigen und präzisen Integrations- und Testingenieur.

Während seiner mehr als 16-jährigen Tätigkeit in der Magnetometergruppe des Instituts für Weltraumforschung hat er seine umfassenden technischen Fertigkeiten in das Design, den Bau und die Tests zahlreicher Messgeräte für den Einsatz im Weltraum einfließen lassen. Diese Geräte befinden sich zum Beispiel an Bord von BepiColombo auf dem Weg zum Merkur, umkreisen mit CSES und Magnetospheric MultiScale die Erde auf verschiedensten Umlaufbahnen und fliegen im kommenden Jahr mit der Raumsonde JUICE zum Jupiter.

Im Rahmen seiner Arbeit war Christian Hagen mit Kolleginnen und Kollegen von zahlreichen nationalen und internationalen Partnerinstitutionen (TU Graz, ZAMG, TU Braunschweig, Imperial College London, NSSC Peking) im regelmäßigen Austausch. Dabei wurde seine Professionalität ebenso geschätzt wie sein persönliches Engagement. Christian brauchte nicht viele Worte, um seine gut durchdachten Ideen dem Team zur Verfügung zu stellen und hielt sich mit seiner bescheidenen Art oft im Hintergrund.

Wir verlieren mit Christian Hagen einen hochintelligenten, gewissenhaften und äußerst zuvorkommenden Mitarbeiter, der vielen Kolleginnen und Kollegen am IWF auch als Freund nahestand. Wir trauern um einen wertvollen Menschen und Kollegen, der als Mitglied unseres Instituts eine große Lücke hinterlässt. Christian wird in unseren Erinnerungen für immer einen besonderen Platz einnehmen.

Gedenkkerze anzünden

Parte