24.12.2021

Das IWF wünscht frohe Weihnachten

Eine Vorschau auf das Weltraumjahr 2022

 

Mit zwei Highlights neigt sich ein herausforderndes und trotzdem erfolgreiches Jahr dem Ende zu: Am 18. Dezember wurde die Ausstellung Mission Possible anlässlich des 50. Geburtstages des IWF eröffnet und vorab von einigen Jungforscher*innen besucht. Für 25. Dezember 13:20 MEZ ist der Start des James-Webb-Teleskops geplant – „ein astronomischer Meilenstein, der uns erstmalig die Beobachtung von Exoplaneten bis in den infraroten Spektralbereich ermöglichen wird“, so IWF-Direktorin Christiane Helling.

Aber auch im neuen Jahr wird es im Weltraum „heiß zugehen“: BepiColombo fliegt im Juni ein zweites Mal am Merkur vorbei, Solar Orbiter stattet Anfang September der Venus einen dritten Besuch ab und nähert sich im Oktober auf 0,3 AU (rund 45 Mio. km) an die Sonne heran. Für Dezember ist schließlich der Start des chinesischen Satelliten Macao Science 1 geplant.

Alle weiteren Termine werden auf unserer Webseite bekannt gegeben. Wer regelmäßig über Neuigkeiten und Veranstaltungen informiert werden will, kann sich gerne in unsere Verteilerlisten eintragen lassen.

Das IWF wünscht frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!