21.10.2022 | Zusammenarbeit

ÖAW tritt Africa-Uninet bei

Das Netzwerk soll Forschungszusammenarbeit über zwei Kontinente hinweg fördern.

Haupteingang der Egerton University in Kenia © Egerton University

Das Africa-Uninet wurde 2020 als österreichisch-afrikanisches Forschungsnetzwerk gegründet. Ziel ist es, langfristige Kooperationen zwischen afrikanischen und österreichischen Hochschulen und Forschungseinrichtungen herzustellen. Die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) tritt dem Afrika-Uninet bei. Sie erweitert damit das Netzwerk und stärkt die wissenschaftliche Exzellenz.  

ÖAW-Präsident Heinz Faßmann sagt anlässlich seines Besuchs der Generalversammlung an der Egerton University in Kenia: „Afrika ist ein unterschätzter Kontinent mit einer wachsenden Bevölkerung, auf dem die Wissenschaft einen noch größeren Stellenwert spielen sollte. Mit Africa-Uninet konnten in den vergangenen Jahren zahlreiche Kontakte geknüpft und neue Kooperationen eingegangen werden. Ich freue mich sehr, dass die Österreichische Akademie der Wissenschaften nun auch dem Africa-Uninet angehört und damit dem Netzwerk neue Entwicklungsmöglichkeiten eröffnet.“

Die Projekte im Africa-Uninet leisten einen Beitrag zu den Sustainable Developement Goals leisten und fördern die wissenschaftlichen Beziehungen zwischen österreichischen und afrikanischen Einrichtungen. Sie umfassen eine große Bandbreite an Fragestellungen und Disziplinen. Die Themen reichen von Medizin, Gesundheit, Soziologie, Nahrungsmittelsicherheit und Wasserressourcenmanagement bis hin zum Management moderner Forschungseinrichtungen.

 

Auf einen Blick

Website Africa-Uninet