24.05.2022

Auf historische Weltreisen gehen: Online und in der ÖAW-Bibliothek

Die Bibliothek der ÖAW digitalisiert laufend ihre Sammlungen. Über 500.000 Digitalisate sind bereits online gestellt und können frei im Web eingesehen werden. Darunter befinden sich auch wertvolle Bestände aus der Sammlung Woldan, die in der aktuellen Ausstellung „7 Erdteile, 7 Weltmeere“ im Lesesaal der Bibliothek im Original zu sehen sind.

Die Ausstellung "7 Erdteile - 7 Weltmeere" im Lesesaal der Bibliothek der ÖAW. © ÖAW/Daniel Hinterramskogler
Die Ausstellung "7 Erdteile - 7 Weltmeere" im Lesesaal der Bibliothek der ÖAW. © ÖAW/Daniel Hinterramskogler

Die Hondius-Weltkarte von 1597 kommt unserer Vorstellung von den Kontinenten schon erstaunlich nahe. Ungewöhnlich ist für uns allerdings, dass sich auf dieser Landkarte auch die Abbildung eines christlichen Ritters sowie verschiedene allegorische Darstellungen wie der „Weltlichen Verlockung, der Sünde, der sinnlichen Lust, des Teufels und des Todes“ befinden. Landkarten waren im Mittelalter und der Frühen Neuzeit oft auch religiöse Manifestationen. Mit seiner Karte „Typus Totius Orbis Terrarum“ wollte Jodocus Hondius zum Beispiel das protestantische gegen das katholische Europa mobilisieren.

Noch bis 2. Juni: Kartenschätze in der ÖAW-Bibliothek

Im Rahmen der Ausstellung „7 Erdteile, 7 Weltmeere“ in der Bibliothek der ÖAW ist auch diese Landkarte zu sehen. Die Schau zeigt ausgewählte Beispiele vom Ende des 15. bis ins ausgehende 19. Jahrhundert, um die enge Verflechtung von Kartographie und Entdeckungsreisen zu thematisieren. Alle Karten dieser Ausstellung stehen auch digital auf der ÖAW-Webseite zur Verfügung. Die hochaufgelösten Digitalisate sind online einsehbar und downloadbar. Zusätzlich finden sich zu den Objekten vertiefende Informationen, von bibliographischen und biographischen Daten bis hin zu inhaltlichen Beschreibungen. Bei einigen Objekten sind auch detaillierte Angaben zu Restaurierungsarbeiten nachlesbar.

Die Sammlung Woldan der ÖAW, aus der viele der Objekte stammen, ist eine bedeutende Kollektion alter Karten, Atlanten, Reisebeschreibungen, geographischer Werke und topographischer Ansichten. Der 1989 von der ÖAW übernommene Nachlass des Wiener Privatgelehrten Erich Woldan umfasst ca. 11.000 Titel in rund 20.000 Bänden bzw. Einzelblättern vom Ende des 15. bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Die Sammlung enthält neben mehreren sehr seltenen Werken zur Geschichte der Geographie und Kartographie auch eine Reihe von Unikaten.
 
„Wir arbeiten fortlaufend an der Digitalisierung der Sammlung Woldan“, sagt ÖAW-Bibliothekar Andreas Krexhammer: „Bisher sind 1.083 Titel frei im Web zugänglich. Das können einzelne Karten und Ansichten sein, aber auch Bücher mit mehreren hundert Seiten.“ Das Besondere an diesem Sammlungsportal ist: Die hochauflösenden Scans werden sukzessive geographisch verortet – „georeferenziert“, wie es in der Fachsprache heißt. Das erlaubt nicht nur eine Suche über bibliographische Daten, sondern ermöglicht auch eine räumliche Suche. Weiters können Objekte mit modernen Karten, etwa in Google Earth, und auch mit historischen Karten aus anderen Sammlungen verglichen werden.

Weltkarte von 1485: Am Touchscreen, im Web und in der Ausstellung

In der Ausstellung „7 Erdteile, 7 Weltmeere“ verschmilzt Reales und Digitales. Neben einem Touchscreen und einem virtuellen Globus, mit denen die digitale Sammlung vor Ort erkundet werden kann, finden sich auch Objekte wie der „Globus Coelestis“ von 1675 aus der Sammlung Woldan, der mit prächtigen Sternbildern verziert ist. Ein Restaurierungsbericht, der online abrufbar ist, beschreibt die Arbeiten am Globus auch in Fotos.
 
Zu sehen ist in der Ausstellung aber auch die älteste Einzelkarte der Sammlung. Die sogenannte Wieder Woldan-Weltkarte von 1485, die vor der Entdeckungsfahrt von Vasco da Gama (1497/98) entstanden ist. Der Seeweg nach Indien um das Kap der Guten Hoffnung war noch nicht bekannt. Während die afrikanische Westküste detailgetreu wiedergegeben wird, ist der Indische Ozean noch in antiker Tradition als Binnenmeer eingetragen. Auch davon erzählt die Ausstellung, die auf abenteuerliche historische Weltreisen einlädt: Wie unser Bild von unserem Planeten im Laufe der Jahrhunderte immer detailreicher und konkreter wurde.

 

 

 

Auf einen Blick

Informationen zur Ausstellung

Die Jubiläumsausstellung der ÖAW „7 Erdteile, 7 Weltmeere. Weltaufnahmen: Karten, Klänge, Kunst“ ist noch bis 2. Juni 2022 jeweils Montag bis Freitag, 10:00 – 17:00 Uhr zu sehen. Der mit einem eindrucksvollen Deckenfresko ausgestatteten Saal der ÖAW-Bibliothek ist über den Zugang in der Bäckerstraße 13, 1010 Wien, erreichbar.  

Digitale Ausstellung


Rückfragehinweis

Sven Hartwig
Leiter Öffentlichkeit & Kommunikation
Österreichische Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien
T +43 1 51581-1331
sven.hartwig(at)oeaw.ac.at