Sun, 25.09.2022 10:00

Was uns die Deckenfresken der ÖAW erzählen

Beim diesjährigen Tag des Denkmals laden die ÖAW, das Bundesdenkmalamt und die Bundesimmobiliengesellschaft ein, das alte Universitätsviertel Wiens und die zeitgemäßige Nutzung dieses historischen Ortes kennenzulernen. Kunstgeschichtler/innen der ÖAW werden insbesondere die prunkvollen Deckenfresken im Festsaal, im Johannessaal und in der Bibliothek der ÖAW vorstellen.

Bibliothek der ÖAW © Daniel Hinterramskogler
Bibliothek der ÖAW © Daniel Hinterramskogler

Im Jubiläumsjahr – 175 Jahre nach Ihrer Gründung – öffnet sich die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) mit einem neu renovierten Gebäudekomplex für die Öffentlichkeit. Der „Campus Akademie“ im alten Universitätsviertel der Stadt spiegelt die wechselvolle Bildungsgeschichte seit dem 17. Jahrhundert wider. Geprägt wurde diese Geschichte von universitären, kirchlichen und staatlichen Akteuren. Vieles davon lässt sich heute noch an Bausubstanz und künstlerischer Ausgestaltung ablesen – insbesondere an den drei prunkvollen Deckenfresken der ÖAW.

Lassen Sie beim Tag des Denkmals die Botschaften dieser Bildersprache auf sich wirken. Schließen Sie sich einer der Führungen durch den Festsaal, Johannessaal und in die Bibliothek der ÖAW an und erfahren Sie von Kunsthistoriker/innen der ÖAW mehr über die allegorische Darstellung von Bildungszielen und ihrem Wandel im Laufe des 18. Jahrhunderts.

Anmeldung

Dieser Programmpunkt ist Teil des Bundesdenkmalamt Events Campus Akademie

Information

 

Termin:
Sonntag, 25. September 2022, 10:00 bis 16:00 Uhr

Ort:
Österreichische Akademie der Wissenschaften: Campus Akademie
Bäckerstraße 13 / Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
1010 Wien