12.04.2018

Was bedeutet SHA’B?

Mohammed Maraqten, Spezialist für vorislamische Inschriften an der Universität Qatar, stellt bei einer ISA International Guest Lecture die vielen Aspekte des Begriffs „sha´b“ – er bezeichnet eine sozioökonomische Einheit – im antiken Jemen vor.

© Wikimedia/Istanbul Archaeological Museum/Giovanni Dall'Orto
© Wikimedia/Istanbul Archaeological Museum/Giovanni Dall'Orto

Der Ausdruck sha´b  bezeichnet eine politisch und sozioökonomische Einheit als wichtigsten Baustein der antiken südarabischen Gesellschaft. Der Begriff wurde in vielen verschiedenen südarabischen Königreichen verwendet und  weist daher auch unterschiedlichste Bedeutungsaspekte auf. Zum Verständnis der alten Kulturen des Nahen Ostens ist es wichtig, diese Vielfalt zu verstehen.

Mohammed Maraqten, Coordinator of Humanities at Qatar University, Archäologe und Spezialist für antike Inschriften im vorislamischen Arabien hat sich mit sha´b und seinen Kontexten eingehend beschäftigt. Er stellt seine Forschungsergebnisse bei einer ISA International Guest Lecture zum Thema  „The Term sha´b ‘Tribe, Commune’ in Ancient Yemen. An Epigraphic Case Study” am Institut für Sozialanthropologie der ÖAW vor.

Weitere Informationen

 

Termin:
12. April 2018, 16:00 Uhr

Ort:
Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Institut für Sozialanthropologie
Hollandstraße 11–13, 2. Stock
1020 Wien

Kontakt:
Dr. Maria-Katharina Lang  
Tel: + 43 1 51581-6458  
Institut für Sozialanthropologie (ISA) der ÖAW