22.05.2017

Götter, Soldaten und Mumien

Dominic Rathbone, Historiker am King’s College London, spricht über den Prozess, in dessen Verlauf aus Ägypten eine römische Provinz geworden ist.

© Wikimedia/CC/Classical Numismatic Group, Inc., cngcoins.com
© Wikimedia/CC/Classical Numismatic Group, Inc., cngcoins.com

Kurz vor der Zeitenwende ging in Ägypten die Herrschaft der Ptolemäer zu Ende. Ihr Machtzentrum, die Stadt Alexandria, wurde eingenommen, und Octavian annektierte das Reich als neue römische Provinz.

Dominic Rathbone, Historiker am King’s College London) beleuchtet in seinem Vortrag „Gods, soldiers, mummies: making Egypt Roman“, wie sich diese Übernahme auf das Leben in Ägypten ausgewirkt hat, wie Römisches Recht implementiert wurde, und sich im wirtschaftlichen und religiösem Leben Altes mit Neuem verschränkt hat. Rathbone lässt dabei aus alten Narrativen, archäologischen Artefakten, Papyrusdokumenten und den römisches Gesetzestexten ein lebendiges Bild der Zeit entstehen.

Einladung

 

Termin:
22. Mai 2017, 18:00 Uhr

Ort:
Österreichische Akademie der Wissenschaften, Seminarraum
Hollandstraße 11–13, 1. Stock
1020 Wien

Kontakt:
Dr. Jana Elisabeth Johr
Tel: +43 1 51581-3479
Institut für Kulturgeschichte der Antike (IKAnt) der ÖAW