12.10.2016

Die letzten Jahre hinter dem Eisernen Vorhang

Richard Bassett, Kunsthistoriker und Autor reflektiert in seinem Vortrag die letzten zehn Jahre des Kalten Krieges in Zentraleuropa.

Reichsbrücke Wien. Bild: Wikimedia/CC

Der Journalist und Autor Richard Bassett war in der letzten Jahren des Kalten Krieges Korrespondent von „The Times“ für Zentral- und Osteuropa. Der ausgebildete Jurist und Kunsthistoriker hat sich zudem intensiv mit Europas Geschichte, insbesondere mit der Militärgeschichte der Habsburger, beschäftigt. Er ist Bye-Fellow of Christ’s College Cambridge und zur Zeit Gastprofessor an der Central Europe University in Budapest.

Auf Einladung des ÖAW-Instituts für Neuzeit- und Zeitgeschichtsforschung reflektiert er die letzte Dekade des Kalten Krieges in seinem Vortrag: „The Cold War (1979-1989) in Central Europe Revisited: Reflections from a more stable world.“ Er wählt drei Perspektiven um Stimmungslagen und Ereignisse jener Zeit einzufangen: jene auf Triest 1979, Wien 1985 und Prag 1989.

Einladung
Anmeldung erbeten bis 7. Oktober 2016: inz(at)oeaw.ac.at

 

Termin:
12. Oktober 2016, 18:00 Uhr

Ort:
Österreichische Akademie der Wissenschaften, Sitzungssaal
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
1010 Wien

Kontakt:
Vera Machat 
Tel: +43 1 51581-7300 
Institut für Neuzeit- und Zeitgeschichtsforschung der ÖAW - INZ