28.09.2016

Das kupferzeitliche Gräberfeld von Varna

Der Tübinger Archäologe Raiko Krauss präsentiert auf Basis von Kupfer- und Goldbeigaben eine neue Chronologie des Gräberfeldes an der bulgarischen Schwarzmeerküste.

Funde aus dem Gräberfeld Varna. Bild: Kalin Dimitrov

In Varna an der bulgarischen Schwarzmeerküste wurde 1972 ein außergewöhnliches Gräberfeld entdeckt. Die zahlreichen Gräber, Deponien und symbolischen Bestattungen ermöglichen umfassende Untersuchungen der  reichen Grabbeigaben aus Kupfer und Gold, die zudem zu den ältesten Metallfunden menschlicher Kulturen zählen.

Raiko Krauss, Archäologe an der Universität Tübingen, stellt bei seinem Vortrag "Das kupferzeitliche Gräberfeld von Varna. Neue Forschungen zu Chronologie und Entwicklung" die statistische Auswertung der Grabinhalte vor. Aufbauend darauf entwickelte er eine interne chronologische Gliederung der Bestattungen, die er ebenso wie seine neuen Erkenntnisse zur Herkunft des Goldes und Rohkupfers präsentieren wird.

Einladung

 

Termin:
28. September 2016, 17:30 Uhr

Ort:
Österreichische Akademie der Wissenschaften
OREA Seminarraum
Hollandstraße 11-13, 5. Stock

Kontakt:
Dr. Angela Schwab 
Tel: +43 1 51581-6101
Institut für Orientalische und Europäische Archäologie - OREA