Programm der ÖAW-Kinderuni 2023
Wissbegierige Kinder, willkommen an der ÖAW!
Spannende Vorträge und Workshops über Kernfusion bis Graffiti-Forschung, von Steinzeitessen bis Blackout-Vermeidung gibt es beim ÖAW-Tag der Kinderuni in der Wiener Innenstadt.
Freitag, 21. Juli 2023, vormittags und nachmittags
Anmeldung: 12. Juni bis 4. Juli 2023
Treffpunkt:
Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW), Aula im Erdgeschoß
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
1010 Wien
Vorlesungen, Seminar und Workshops
Wie groß wird ein Eisberg auf der Donau?
Was uns das Wetter in Wien vor 500 Jahren über das Klima der Zukunft sagen kann
Eisberge auf der Donau? Oder Millionen Heuschrecken, die den ganzen Himmel verdunkeln? All das passierte tatsächlich in der Klimageschichte Wiens vor 500 und mehr Jahren. Johannes Preiser-Kapeller, Mittelalterforscher an der ÖAW, erzählt euch bei seinem Vortrag im Festsaal, was wir aus Baumringen, Tropfsteinen und alten Bildern über die Klimageschichte Wiens erfahren und was wir daraus für die Zukunft lernen können.
9:30 bis 10:30 Uhr im Festsaal der ÖAW, 1. Stock
Für Kinder von 7-12 Jahren
Was bringt die Zukunft?
Werden wir mit Service-Robotern leben? Dann sollten wir über sie Bescheid wissen.
Künstliche Intelligenz und Roboter sind cool, aber was unterscheidet sie? Science Fiction und Wissenschaft denken über Roboter nach, die uns lästige Aufgaben abnehmen. Aber ist das realistisch? Beim Vortrag im Festsaal erzählt Astrid Weiss von der Jungen Akademie der ÖAW von den vielen Herausforderungen, die die Wissenschaft zu lösen hat. Sie forscht und lehrt als Professorin für Mensch-Computer-Interaktion an der Technischen Universität Wien.
14:00 bis 15:00 Uhr im Festsaal der ÖAW, 1. Stock
Für Kinder von 7-12 Jahren
Was haben Steinzeitmenschen gegessen?
Die Erforschung von Nahrung, Landwirtschaft und Umwelt durch die Archäobotanik
Thorsten Jakobisch und Max Piniel erzählen in ihrem Seminar, wie sie als ÖAW-Archäo-Botaniker das Leben der prähistorischen Menschen erforschen. Sie zeigen, wie sie an Pflanzenreste aus archäologischen Ausgrabungen herankommen und manchmal sogar einen steinzeitlichen Misthaufen durchwühlen müssen. Und sie gehen mit euch den spannenden Fragen nach, was diese Pflanzenreste über Natur, Ernährung und Tierhaltung verraten.
10:00 bis 11:00 Uhr im Sitzungssaal der ÖAW, 1. Stock
Für Kinder von 10-12 Jahren
Kann man Elektronen sehen?
Die faszinierende Welt der Elementarteilchen und wie man sie sichtbar macht
Alles besteht aus Atomen. Atome selbst bestehen aber aus Protonen, Neutronen und Elektronen. Dann gibt es noch Quarks, Neutrinos, Myonen und viele andere. Alle unglaublich klein und unsichtbar. In diesem Workshop stellt euch der ÖAW-Physiker Thomas Bergauer diese Teilchen vor. Und er zeigt euch, wie man mit einfachen Experimenten Elektronen sichtbar machen kann.
10:00 bis 11:30 Uhr im Clubraum der ÖAW, Erdgeschoß
Für Kinder von 10-12 Jahren
Wann ist der nächste Blackout?
Blackoutvermeidung und andere Herausforderungen für das Stromnetz der Zukunft
In diesem Workshop erfährst du von Jaro Krieger-Lamina - er forscht am Institut für Technikfolgen-Abschätzung an der ÖAW - was ein Blackout ist, ob Blackouts wahrscheinlicher werden und - besonders wichtig: wie man sie vermeiden kann. Im Workshop geht es vor allem um das österreichische Stromnetz, wenn bei der kommenden Energiewende viel Strom aus Windrädern und Fotovoltaik dazu kommt.
10:00 bis 11:30 Anton Zeilinger Salon der ÖAW, Erdgeschoß
Für Kinder von 10-12 Jahren
Kernfusion
Wie leuchten die Sterne?
Die Sonne und alle anderen Sterne leuchten aufgrund eines ganz besonderen Prozesses: der Kernfusion. Beim Workshop zeigen Lidija Radovanovic, Georg Harrer und Martina Fellinger mit Spielen und Experimenten, wie die Kernfusion Energie erzeugt. Und sie gehen der Frage nach, ob man - wie in den Sternen - auch auf der Erde auf diese Art Energie erzeugen könnte. Die drei Forscher:innen arbeiten an der Technischen Universität Wien und sind im ÖAW-Koordinationsbüro für österreichische Fusionsforschung aktiv.
10:00 bis 11:00 Uhr im Seminarraum 1, Arkadenhof
Für Kinder von 10-12 Jahren
Farben der Antike
Die Kunst der Antike war vielschichtig, und es wurde doch mit ganz einfachen Dingen gemalt.
Die Menschen der Antike haben Bilder, Skulpturen und die Wände ihrer Häuser wunderbar bunt bemalt. Dafür haben sie Erde, Minerale und künstliche Farben verwendet. Forschung kann heute vieles sichtbar machen! Beim Workshop bringt die ÖAW-Archäologin Alexandra Rodler einige Beispiele und zeigt euch, wie ihr wie die Römer:innen der Antike malen könnt.
13:00 bis 14:30 Uhr im Seminarraum 1, Arkadenhof
Für Kinder von 7-9 Jahren
Die Superkräfte moderner Materialien
Warum sind manche Dinge hart, andere weich, und warum funktioniert mein Kompass?
Wisst ihr, was Materialien sind? Materialien sind Dinge, aus denen alles besteht. Stellt euch vor, ein Material könnte so hart sein, dass es selbst von einem Hammer nicht zerbrochen werden könnte oder es könnte ein anderes anziehend finden. Diese Materialien gibt es tatsächlich! Claus Trost und Martin Pletz machen mit euch Experimente zu besonderen Eigenschaften von Materialien. Die beiden Materialforscher der ÖAW werden dabei von Gummibärchen unterstützt - denn auch sie haben besondere Eigenschaften.
13:00 bis 14:30 Uhr im Anton Zeilinger Salon der ÖAW, Erdgeschoß
Für Kinder von 10-12 Jahren
Wilde Eltern, zahme Kinder: Warum haben Bananen keine Kerne?
Wir entdecken, wie Wildfrüchte zu modernen Genüssen wurden und lernen Pflanzenzüchtung kennen.
Im Supermarkt steht dir eine riesige Auswahl an Produkten zur Verfügung. Wusstest du aber, dass viele Obst- und Gemüsesorten heute ganz anders aussehen als ihre ursprünglichen Varianten? Wie ist das passiert? Beim Workshop mit Sebastian Deiber und Johannes Rötzer vom GMI – Gregor-Mendel-Institut für Molekulare Pflanzenbiologie der ÖAW nehmt ihr alte und neue Methoden der Pflanzenzüchtung unter die Lupe.
13:30 bis 15:00 Uhr im Sitzungssaal der ÖAW, 1. Stock
Für Kinder von 10-12 Jahren
Unsere Stadt und unsere Welt entdecken - mit Graffiti
Graffiti sind viel älter als wir denken und können uns helfen, wichtige Themen zu besprechen
Sie sind überall. Manchmal stören sie uns, manchmal betrachten wir sie als Kunst. Aber wie alt sind Graffiti? Und ist es erlaubt oder verboten, Graffiti zu malen? Welche Themen werden dargestellt? Massimiliano Carloni und Dimitra Grigoriou - die beiden sind Expert:innen für kulturelles Erbe an der ÖAW - werden euch beim Workshop einen Einblick in die Welt der Graffitis in Wien geben und eure Fragen beantworten.
13:30 bis 15:00 Uhr im Seminarraum 2, Arkadenhof
Für Kinder von 7 bis 9 Jahren
Mehr von ÖAW-Wissenschaftlerinnen bei der Kinderuni 2023
13.07.2023
Alleskönner des Körpers?
Ein Workshop für Kinder von 10-12 Jahren mit Sina Metzler und Theresa Maria Sommer vom IMBA - Institut für Molekulare Biotechnologie der ÖAW
Ort: UZA II, Josef-Holaubek-Platz 2, 1090 Wien statt.
Zeit: 10:00 bis 12:00 Uhr
20.07.2023
The Amazing Coobook of Life
Ein Workshop für Kinder von 10-12 Jahren mit Sina Metzler, Uladzislava Khauratovich und Emma Rusch vom IMBA - Institut für Molekulare Biotechnologie der ÖAW
Ort: IMBA - Institut für Molekulare Biotechnologie der ÖAW, Doktor-Bohr-Gasse 3, 1030 Wien
Zeit: 10:00 bis 12:00 Uhr
Die ÖAW bei der kinderuni.online
Auf der Website von kinderuni.online findest du alle virtuellen ÖAW-Beiträge der vergangenen drei Jahre. Zwei neue Beiträge wurden 2023 hochgeladen.
So entlarvst du falsche Nachrichten!
Wie kannst du richtige Nachrichten von "Fake News" unterscheiden lernen?
Von Katharina Biringer, Institut für vergleichende Medien- und Kommunikationsforschung der ÖAW
Hass im Netz
Wie entsteht er und was können wir dagegen tun?
Von Andreas Schulz-Tomancok, Institut für vergleichende Medien- und Kommunikationsforschung der ÖAW