Tue, 09.05.2023 18:00

Wie Digitalisierung Chancen für Wohlstand schafft

Dietmar Harhoff, Direktor am Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb und Professor für Entrepreneurship und Innovation in München, erörtert bei einer gemeinsamen Vorlesung von ÖAW und Statistik Austria, wie Innovationen auf die Wohlstandsentwicklung wirken und welche Messprobleme dabei auftreten können.

© Adobe Stockfoto

Nach fast fünf Jahrzehnten digitaler Revolution wächst die Zahl der damit einhergehenden Innovationen weiter - mit all ihren Chancen und Risiken. Der technische und organisatorische Wandel entfaltet eine vielschichtige Wirkung auf Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaft. Zu den ökonomischen Auswirkungen zählen Produktivität, Wachstum und Beschäftigung, Einkommen und Verteilung - und damit die Wettbewerbsfähigkeit ganzer Volkswirtschaften.

Dietmar Harhoff, Direktor am Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb und Professor für Entrepreneurship und Innovation an der Ludwig-Maximilians-Universität München, wird bei einer ÖAW-/Statistik Austria Lecture auf die Messbarkeit der vielschichtigen Wirkungen eingehen. Im Vortrag zum Thema "Innovation und Wettbewerbsfähigkeit: Wie Digitalisierung Chancen für Wohlstand schafft" beleuchtet er insbesondere die Zusammenhänge von Innovation und Wohlstandsentwicklung.

Die ÖAW-/Statistik Austria Lectures beleuchten Trends und Fragen angewandter Statistik im Blick auf gesellschaftliche Herausforderungen. Mit der Intensivierung des Dialogs sollen Wissenschaft und Statistik Austria wichtige Impulse bekommen, um so die empirische Forschung am Wissenschaftsstandort Österreich zu stärken. Bei den einzelnen Terminen werden internationale Gastvortragende Top-Forschungsarbeiten mit Daten von Statistikinstitutionen beziehungsweise Innovationen in der Statistik vorstellen.

Einladung

Anmeldung bis 1. Mai 2023 erbeten unter OEAW_STAT(at)statistik.gv.at

 

Information

 

Termin:
9. Mai 2023, 18:00 Uhr

Ort:
Statistik Austria
Guglgasse 13
1110 Wien

Kontaktpersonen:
Brigitta Buchmayr
T: +43 1 51581-1203
Österreichische Akademie der Wissenschaften
Präsidialsekretariat

Martina Stadler
Statistik Austria
T: +43 1 711 28-8144