Wed, 14.06.2023 17:30

Prähistorische Seefahrer, Händler und Metallurgen

Das westanatolische Çukuriçi Höyük eröffnet Archäolog:innen der ÖAW ein detailreiches Bild des prähistorischen Lebens. Die ÖAW lädt zur Präsentation der Abschlusspublikationen der Grabungen ein, die sich vor allem der Metallverarbeitung und wirtschaftlichen Aspekten des Lebens in der frühen Bronzezeit widmen.

3D-Visualisierung der Ausgrabungen © Çukuriçi Höyük-Film/OREA/7Reasons

Die prähistorische Tellsiedlung Çukuriçi Höyük liegt an der türkischen Ägäisküste in der Nähe der antiken Metropole Ephesos und wurde zwischen 2007 und 2014 ausgegraben. Die Forschungsergebnisse wurden in mittlerweile fünf Bänden veröffentlicht. Die ersten beiden Bände befassten sich mit den Lebensbedingungen vorm 7. Jahrtausend BC an, die neuesten Bände 3 bis 5 fokussieren auf die frühe Bronzezeit.

Zur Präsentation dieser abschließenden Bände laden nun die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) und der Verlag der ÖAW ein. Unter dem Titel "Metallurgen, Seefahrer und Händler vor 5000 Jahren" werden die neuesten Erkenntnisse vom Çukuriçi Höyük zur Stratigrafie und Architektur, zum Metallhandwerk, der Haushaltsökonomie und des Handels präsentiert.

Weitere Informationen

Information

 

Termin:
14. Juni 2023, 17:30

Ort:
Österreichische Akademie der Wissenschaften, Sitzungssaal
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
1010 Wien

Kontakt:
Mag. Herwig Stöger
T: +43 1 51581-3405
Verlag der ÖAW