
Alice Auersperg ist außerordentliche Professorin am Messerli Forschungsinstitut der Veterinärmedizinischen Universität Wien und Leiterin des Goffin Lab. Um die evolutionären Grundlagen der Intelligenz verstehen zu lernen, analysiert sie, wie Tiere Probleme lösen, Werkzeuge einsetzen und innovativ sind. Ihre Arbeit integriert Ansätze aus den Bereichen Tierverhalten, vergleichende Kognition, Entwicklungspsychologie und Robotik.
Bei der S.M.A.R.T. Lecture "Breaking new ground: Innovation in birds, primates and human infants" stellt sie am CeMM – Forschungszentrum für Molekulare Medizin der ÖAW ihre Forschung darüber, wie innovatives Verhalten entsteht, vor. Sie stützt sich dabei auf Beispiele aus ihrer Forschung mit Papageien, Primaten und menschlichen Säuglingen. Diese Beispiele reichen von einfachen Innovationen bei der Nahrungssuche über komplexe mehrstufige Problemlösungen bis hin zu anspruchsvollen Fällen der Werkzeugnutzung und -herstellung.
Die S.M.A.R.T. Lectures des CeMM – Forschungszentrum für Molekulare Medizin der ÖAW greifen aktuelle Herausforderungen der Wissenschaft in einer interdisziplinären Art und an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Gesellschaft auf. Ziel ist es, einen interdisziplinären Diskurs zu pflegen und dadurch den Horizont stets zu weiten. Die S.M.A.R.T. Lectures regen an, über den Tellerrand des eigenen Forschungsgebiets zu blicken und zudem den Dialog mit einem öffentlichen Publikum zu suchen. Die Initiative widmet sich Themen aus der Wissenschaft, Medizin, Kunst, Forschung und Technologie.
Information
Termin:
1ö7. November 025, 18:00 Uhr
Ort:
CeMM – Forschungszentrum für Molekulare Medizin der ÖAW, CeMM Large Seminar Room
Lazarettgasse 14, AKH BT 25.3, level 8
1090 Wien
Mag. Anna Maria Wolfschwenger
T: +43 1 40160-70 074, M +43/660-8543234
CeMM – Forschungszentrum für Molekulare Medizin der ÖAW