Fri, 20.05.2022 19:30

Die wundersame Welt unseres Immunsystems

Die Österreichische Akademie der Wissenschaften und die Universität Klagenfurt laden zu einem Vortrag von Andreas Bergthaler ein, in dem er verständlich macht, wie uns das Immunsystem gegen Viren und Krebs verteidigt.

© Shutterstock
© Shutterstock

Wie schafft es unser Körper sich gegen Infektionserreger und Krebs zu wehren? Welche Rolle spielen dabei Antikörper und Killerzellen? Und wie ist es möglich, dass dieses Abwehrsystem bei Autoimmunerkrankungen auch den eigenen Körper angreift?

Andreas Bergthaler, Virologe der Meduni Wien, wird uns im Rahmen der Langen Nacht der Forschung 2022 in Klagenfurt einen Einblick in das Schutzsystem des Körpers geben. In seinem Vortrag „Die wundersame Welt unseres Immunsystems - wie schützt es uns gegen Viren und Krebs?“ wird er zudem anschaulich von aktuellen Forschungsergebnissen erzählen. Dieser Vortrag ist Teil einer gemeinsamen Veranstaltungsreihe von ÖAW und Universität Klagenfurt mit dem Titel „Utopia! Ist die Welt aus den Fugen? Beiträge zur Kunst der Aufklärung“.

Information

 

Termin:

20. Mai 2022, 19:30 Uhr

Ort:
Universität Klagenfurt | Hörsaal A

Kontakt:
Natalie Kapfer-Rupp, BA
T: +43 1 51581-3633
Aktuariat: Administration Gelehrtengesellschaft

Dr. Romy Müller
Universität Klagenfurt, Forschungskommunikation
T:+43 463 2700 DW 9316
M: +43 664 839 88 64
Universität Klagenfurt