Thu, 23.09.2021 10:00

Die vielen Sprachen des Kosmos

Die Junge Akademie der ÖAW widmet den nächsten ihrer interdisziplinären Science Days dem Thema Sprache in einem umfassenden Sinn. Sie lädt ein, sich auf Basis der vielfältigen Expertise ihrer Mitglieder mit den unterschiedlichsten Formen des Austauschs von Information auseinanderzusetzen.

© Wikimedia/CC BY 2.5/J. Tautz and M. Kleinhenz, Beegroup Würzburg
© Wikimedia/CC BY 2.5/J. Tautz and M. Kleinhenz, Beegroup Würzburg

Muttersprache, Bildsprache, Körpersprache. Kulturelle und genetische Codes. Informationsaustausch im Mikro- und Makrokosmos via Materie und Licht. Diese Vielfalt an „Sprachen“ beleuchtet die Junge Akademie der ÖAW bei ihrem diesjährigen „Science Day“. In Kurzvorträgen präsentieren Mitglieder eigene Forschungsprojekte zum Phänomen Sprache im umfassenden Sinn und stellen sich im Anschluss daran einer interdisziplinären Diskussion. Melanie Malzahn, wirkliches Mitglied der ÖAW, Professorin am Institut für Sprachwissenschaft und Dekanin an der Universität Wien, startet mit der Keynote-Präsentation „Zur Entschlüsselung unbekannter Sprachen“.

Die Junge Akademie der ÖAW besteht aus etablierten Nachwuchswissenschaftler/innen aller Fachrichtungen. Auf Basis dieser vielfältigen Kompetenz  veranstaltet sie einmal jährlich einen öffentlichen „Science Day“. Die Mitglieder laden an diesem Tag ein, sich gemeinsam einem universalen Thema zu widmen, das sie in Kurzvorträgen aus den unterschiedlichen Perspektiven ihrer Forschungsfelder beleuchten.

Weitere Informationen

Anmeldung bei Mag. Christina Bierbaumer, MA unter: junge.akademie(at)oeaw.ac.at

Diese Veranstaltung ist als Präsenz- und Online-Veranstaltung konzipiert.

 

Information

 

Termin:
23. September 2021, 10:00-18:00 Uhr

Ort:
Österreichische Akademie der Wissenschaften, Sitzungssaal
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
1010 Wien

Es gelten die 3-G bzw. die zum Zeitpunkt gültigen COVID-Maßnahmen.

und online via Zoom

Kontakt: 
Mag. Christina Bierbaumer, MA
T: +43 1 51581-1294
Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW)
Aktuariat: Junge Akademie