Tue, 16.04.2024 18:00

Auf der Suche nach erdähnlichen Planeten

Die Kommission für Geowissenschaften der ÖAW lädt gemeinsam mit der Europäischen Geowissenschaftlichen Union zu einer Public Lecture ein. Die Geowissenschaftlerin Lena Noack von der Freien Universität Berlin gibt Einblick in ihr Forschungsfeld, das sich der Suche nach erdähnlichen Planeten widmet.

© Lena Noack

Die ersten Exoplaneten waren Gasplaneten, doch in den letzten Jahren hat man immer mehr Gesteinsplaneten außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt. Diese Planeten sind möglicherweise unserer Erde oder unseren Nachbarplaneten Mars und Venus gar nicht so unähnlich. Wie aber kann man Planeten entfernter Galaxien aus der Messung einiger weniger Eigenschaften charakterisieren?

Die Geowissenschaftlerin Lena Noack von der Freien Universität Berlin "nähert" sich den Exoplaneten mit Modellberechnungen, die sich auf die verfügbaren Beobachtungsdaten stützen, um diese geheimnisvollen Orte besser einschätzen zu lernen. Bei einer Public Lecture zum Thema "Auf zu neuen Welten - Suche nach erdähnlichen Planeten und wie wir sie charakterisieren können" gibt sie Einblick in geodynamische Modellierung planetarer Prozesse. Dadurch lernt man die Vielfalt und Evolution der Tausenden von Exoplaneten, die bereits entdeckt wurden, besser zu verstehen, und findet am Ende vielleicht doch noch die Nadel im Heuhaufen – eine zweite Erde.

Der öffentliche Vortrag findet im Rahmen der Generalversammlung der European Geosciences Union (EGU) statt. Diese Konferenz findet jedes Frühjahr in Wien statt und bringt nahezu 20.000 Geowissenschaftler:innen aus aller Welt zusammen. Aus diesem Anlass organisieren ÖAW und EGU zusammen alljährlich einen öffentlichen Vortrag, um dem Wiener Publikum geowissenschaftliche Themen näherzubringen.

Einladung

Anmeldung

Live-Stream

Information

 

Termin:
16. April 2021, 18:00 Uhr

Ort:
Österreichische Akademie der Wissenschaften, Festsaal
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
1010 Wien

und online

Kontakt:
DI Dr. Viktor Bruckman
T: +43 1 51581-3200
Kommission für Geowissenschaften der ÖAW