Back

21. Maimonides Lectures: Die 'Wiener Erklärung: Religionen für den Frieden'

Die 21. Maimonides Lectures widmen sich den Themen der Diplomatie, der Vermittlung und des Dialogs und fokussieren auf das Abkommen die 'Wiener Erklärung: Religionen für den Frieden', in der die Abrahamitischen Religionsgemeinschaften die gemeinsame Ablehnung von Aggression, Gewalt und Terrorismus ausdrücken.

Wednesday 26.11.2025 , duration: 2 days
© Wikimedia/CC/David Baron
© Wikimedia/CC/David Baron

Die "21. Maimonides Lectures: Diplomatie, Vermittlung und Dialog: Die 'Wiener Erklärung: Religionen für den Frieden'" werden sich den Themen der Diplomatie, der Vermittlung und des Dialogs widmen. Die Wiener Erklärung: Religionen für den Frieden drückt die gemeinsame Ablehnung von Aggression, Gewalt und Terrorismus seitens der Abrahamitischen Religionsgemeinschaften aus.

Die Träger und Unterzeichner der Wiener Erklärung – SE Christoph Kardinal Dr. Schönborn OP, der Oberrabbiner der Israelitischen Kultusgemeinde (IKG) Jaron Engelmayer und der Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGÖ) Mag. Ümit Vural – werden die Absichten ausführen, welche sie zur Verfassung der Wiener Erklärung bewegt haben, sowie ihre Reflexionen und die Rolle der Diplomatie, der Vermittlung und des Dialogs für stabile Lösungen bei komplexen Konflikten explorieren.

Die Keynote Lecture "Diplomatische Vermittlerinnen. Frauen als Friedensstifterinnen in den Erzählungen um David und Salomo" wird die renommierte Bibelwissenschaftlerin Irmtraud Fischer halten. Sie war Vizerektorin der Karl-Franzens-Universität Graz, forscht sowohl am Institut für Alttestamentliche Bibelwissenschaft an der Kath.-Theol. Fakultät wie auch am Institut für Antike der Karl-Franzens-Universität Graz und gründete das laufende Internationale Doktoratsprogramm Resonante Weltbeziehungen als Kooperation der Karl-Franzens-Universität Graz und dem Max Weber Kolleg Erfurt. Gerhard Langer, Professor für Judaistik, Universität Wien, wird über "Aaron gegen Mose. Diplomatie gegen Durchsetzung mit Gewalt. Zwei Alternativen? Aspekte aus der jüdischen Tradition" sprechen.

Im Geist des Philosophen, Arztes und Gelehrten Mosche ben Maimon rufen die Maimonides Lectures zum Dialog zwischen Wissenschaften und Abrahamitischen Religionen auf. Die Lectures gehen aus der langjährigen Kooperation zwischen der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW), den Abrahamitischen Religionsgemeinschaften in Österreich und der Karl Landsteiner University of Health Sciences dank der Förderung und unter der Schirmherrschaft des Amtes der Niederösterreichischen Landesregierung hervor. Als Wegbegleitende der Maimonides Lectures sind ferner der Koordinierungsausschuss für christlich-jüdische Zusammenarbeit und die Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Niederösterreich zu nennen.

Programm

Abstracts

Anmeldung bis 25. November erbeten

Plakat

 

Information

 

Termin:
26. bis 27. November 2025
Eröffnung und Keynote: 26. November 17:00 bis 20:00 Uhr
Symposion: 27. November, 10:00 bis 19:00 Uhr

Ort:
Österreichische Akademie der Wissenschaften, Theatersaal
Sonnenfelsgasse 19
1010 Wien

Kontakt für Fragen, Anregungen und Feedback:
Natalie Kapfer-Rupp, BA
T: +43 1 51581-3633
Aktuariat: Administration Gelehrtengesellschaft