Di, 08.11.2022 18:00

Verbotenes Verlangen

Sir Noel Malcolm, Historiker an der Universität Oxford, beleuchtet in der Reihe "Balkanforschung an der ÖAW" die Haltung gegenüber gleichgeschlechtlicher Liebe unter Männern im östlichen und westlichen Mittelmeerraum zur Zeit der Frühmoderne.

Detail aus: Two kneeling youths in a landscapel, Domenico Campagnola © The British Museum
Detail aus: Two kneeling youths in a landscapel, Domenico Campagnola © The British Museum

Orientreisende aus Westeuropa haben in der Zeit der Frühmoderne gleichgeschlechtliche Beziehungen unter Männern oft als etwas spezifisch Osmanisches oder auch Muslimisches dargestellt. Sir Noel Malcolm, Historiker an der Universität Oxford, nimmt diesen Orientalismus, also die Projektion eines feindseligen Stereotyps auf das östliche "Andere", in den Blick und vergleicht den Umgang mit Homosexualität in den christlich geprägten Gesellschaften des westlichen Mittelmeeres zur selben Zeit.

In der Lecture "Forbidden desire in the early-modern Mediterranean world: male-male sexuality in the Ottoman Empire and the West" untersucht Malcolm, wie das an sich idente Sexualverhalten unterschiedlich ausgedrückt wurde, wie es sich eingestanden und im sozialen und kulturellen Kontext behandelt wurde.

Der Vortrag ist Teil der Reihe "Balkanforschung an der ÖAW", zu der das Institut für die Erforschung der Habsburgermonarchie und des Balkanraumes der ÖAW in Kooperation mit dem Institut für Osteuropäische Geschichte der Universität Wien einlädt.

Zoom-Link

Meeting-ID: 955 5176 2205 
Kenncode: 9GPfy2

Gesamtprogramm der Reihe "Balkanforschung an der ÖAW"

 

Informationen

 

Termin:
8. November 2022, 18:00 Uhr

Ort:
Campus der Universität Wien, Institut für Osteuropäische Geschichte
Spitalgasse 2, Hof 3, 2R-EG-07
1090 Wien

und via Zoom

Meeting-ID: 955 5176 2205 
Kenncode: 9GPfy2

Kontakt:
Dr. Joachim Matzinger
T: +43 1 51581-7363
Institut für die Erforschung der Habsburgermonarchie und des Balkanraumes der ÖAW