Do, 15.09.2022 – 17.09.2022

Marchfeldschlösser: Grenzburgen – Jagdschlösser – Kulturtourismus

Aus Anlass der NÖ Landesausstellung 2022 veranstalten Kunsthistoriker/innen der ÖAW gemeinsam mit der Stadtgemeinde Marchegg eine Deutsch/Slowakisch simultan-gedolmetschte Tagung zu Geschichte und Funktionen der Schlösser links und rechts der March.

© Franz Cee
© Franz Cee

Das Marchfeld auf österreichischer Seite und der Záhorie genannte slowakische Teil der Marchniederungen haben sich seit dem Mittelalter zu einer vergleichbaren Kulturlandschaft entwickelt. Davon geben Burgen und Wehranlagen sowie zum Teil aufwändig renovierte Schlösser bis heute Zeugnis.

Der herrschaftlichen Entwicklung dieses Landstrichs im Mittelalter, den Adelsfamilien, der Architektur der frühneuzeitlichen Schlösser sowie ausgewählten Bauherren wie etwa Palatin Paul Pálffy widmet sich die Tagung Marchfeldschlösser: Grenzburgen – Jagdschlösser – Kulturtourismus. Sie wird aus Anlass der NÖ Landesausstellung 2022 von Kunsthistoriker/innen der ÖAW gemeinsam mit der Stadtgemeinde Marchegg veranstaltet und Deutsch/Slowakisch simultan-gedolmetscht.

Weitere Informationen

Informationen

 

Termin:
15. bis 17. September 2022

Ort:
Schloss Marchegg
2293 Marchegg

Kontakt:
Dr. Anna Mader-Kratky
T: +431 51581-3547
Institut für die Erforschung der Habsburgermonarchie und des Balkanraumes der ÖAW