
Gletscher verlieren weltweit zunehmend an Masse, sie werden kleiner, kürzer oder zerfallen in viele kleine. Damit verändern sie regional den Wasserhaushalt, tragen zum globalen Meeresspiegelanstieg bei, und ihr Rückzug verändert die betroffenen Gebirgslandschaften. Dieser offensichtliche Wandel macht Gletscher zum emotionsbeladenen Symbol des globalen Klimawandels.
Der Klima- und Kryosphärenforscher Georg Kaser von der Universität Innsbruck gibt beim hybriden Vortrag "Gletscher im Klimawandel" Einblick in die komplexen Wechselwirkungen der Gletscher. Er wird erklären, wie sie zu leistungsfähigen "Klimamessgeräten" werden können, die uns helfen, Treiber zu analysieren, Fragen nach dem menschgemachten Anteil des Klimawandels oder ihren Beitrag zum globalen und regionalen Meeresspiegelanstieg zu quantifizieren. Georg Kaser ist Prof. i.R. für Klima- und Kryosphärenforschung an der Universität Innsbruck. Seine Forschungsarbeiten führten ihn von den Ötztaler Alpen in tropische Hochgebirge wie auch in den hohen Norden. Er war im Weltklimarat IPCC als Lead Author und Review Editor tätig.
Dieser Vortrag findet auf Einladung des Nationalkomitees Global Change statt. Mit den – insgesamt drei – Nationalkomitees an der ÖAW nimmt die Akademie internationale Verpflichtungen der Republik Österreich wahr. Global Change arbeitet im Rahmen des ÖAW-Förderprogramms Earth System Sciences.
Zoom Link für Online-Teilnahme
Meeting-ID: 639 1890 6295
Kenncode: asdfg1
Informationen
Termin:
3. Dezember 2025, 18:00 Uhr
Ort:
Österreichische Akademie der Wissenschaften, Theatersaal
Sonnenfelsgasse 19
1010 Wien
Zoom Link für Online-Teilnahme
Meeting-ID: 639 1890 6295
Kenncode: asdfg1
Kontakt:
Dr. Jörg Böckelmann
T: +43 1 51581-2772
Österreichische Akademie der Wissenschaften
Forschungsförderung – Earth System Sciences