Fr, 09.06.2023 18:00

Wie Kakadus Werkzeuge gebrauchen (lernen)

Die Kognitionsforscherin Alice Auersperg stellt bei einem Vortrag der Reihe "Wissenschaft für alle" in Lofer Kakadus und deren raffinierten Werkzeuggebrauch ins Zentrum und erläutert, was uns das im Blick auf die Evolution des Umgangs mit Werkzeugen sagt.

© Bene Croy

Goffin-Kakadus haben weder Hände noch einen geraden Schnabel. Ihnen fehlen typische Merkmale, die mit werkzeuggebrauchenden Tieren in Verbindung ge­bracht werden. Dennoch fanden Forscher bei diesen Vögeln einige der komplexesten Beispiele tierischer Technologie: Goffin-Kakadus können bestimmte Werkzeuge nicht nur verwenden, sondern sogar aus verschiedenen Materialien selbst herstellen. Auch scheint ihnen der Werkzeuggebrauch nicht "angeboren" zu sein, sondern aus innovativem Verhalten hervorzugehen.

Alice Auersperg, Vergleichende Kognitionsforscherin an der Universität für Veterinärmedizin und am Messerli Forschungsinstitut, stellt beim Vortrag in Lofer zum Thema "Zur Intelligenz der Tiere: die Werkzeuge und der raffinierte Werkzeuggebrauch der Kakadus" die erstaun­liche Intelligenz der Goffin-Kakadus anhand von Forschungsbeispielen aus Öster­reich sowie in ihrem natürlichen Lebensraum - den Tanimbar-Inseln in Indonesien - vor und erläutert, was diese Erkenntnisse zum Verständnis der Entstehung von Werkzeuggebrauch im Allgemeinen beitragen.

Der Vortrag ist Teil der Reihe "Wissenschaft für alle" und findet im Rahmen der Initiative "Die Akademie der Wissenschaften in den Bundesländern" statt.

Einladung

Anmeldung für die Teilnahme in Lofer

Live-Stream (keine Anmeldung erforderlich)

Informationen

 

Termin:
9. Juni 2023, 18:00 Uhr

Ort:
Theater in Lofer
Lofer 122
5090 Lofer

Kontakt:
Natalie Kapfer-Rupp, BA
T: +43 1 51581-3633
Aktuariat: Administration Gelehrtengesellschaft

Konzeption:
o.Univ.Prof. em Dr. Friedrich G. Barth, ÖAW