Mo, 10.10.2022 16:00

Die Österreichische Studienstiftung sucht zukünftige Maturant/innen

Die Österreichische Studienstiftung fördert motivierte, talentierte und engagierte junge Menschen. Eine Präsentationsveranstaltung an der ÖAW wendet sich insbesondere an Schulleiter/innen und Lehrende, die hier die Angebote der Studienstiftung im Blick auf ihre Maturaklassen kennenlernen können.

© belle&sass

Die Österreichische Studienstiftung ist eine 2019 ins Leben gerufene Initiative der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW). Sie fördert talentierte und engagierte junge Menschen ab dem Maturajahr und für die Dauer des Studiums. Die Geförderten können aus einem umfangreichen Angebot an wissenschaftlichen Seminaren, Gesprächen im kleinen Kreis mit Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, Volontariaten an Einrichtungen der ÖAW und weiteren Veranstaltungen wählen. Am jeweiligen Hochschulstandort im In- und Ausland stehen Betreuungsdozent/innen für die Begleitung während des Studiums zur Verfügung. Die Auswahlen erfolgen österreichweit und unter besonderer Beachtung der sozialen Durchlässigkeit. Nach mehreren Aufnahmerunden zählt die Österreichische Studienstiftung aktuell 256 Geförderte. Kooperationen mit der Schweizerischen Studienstiftung und der Studienstiftung des deutschen Volkes erlauben einen internationalen Austausch.

Schulleitungen, Lehrende und Interessierte aus Bildung und Forschung sind eingeladen, sich bei der Präsentationsveranstaltung der Österreichischen Studienstiftung ein Bild zu machen und Schüler/innen des Maturajahrganges 2022/23 darüber zu informieren (vor Ort und via Live-Stream). Im Anschluss an die Präsentation stehen in der Aula der ÖAW sowie ONLINE Info-Desks zur Verfügung.

Einladung zur Präsentationsveranstaltung

Anmeldung zur Präsentationsveranstaltung

Maturant/innen des Schuljahres 2022/23 können sich ab sofort bis 30. November 2022 für die Aufnahme in die Österreichische Studienstiftung der ÖAW bewerben.

Termin:
10. Oktober 2022, 16:00 bis 18:00 Uhr

Ort:
Österreichische Akademie der Wissenschaften, Festsaal und Aula
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2

und via Live-Stream

Kontaktpersonen
Dr. Alexander Nagler
+43 1 515 81-1272

Mag. Angela Balder
+43 1 515 81-1290

Österreichische Studienstiftung der ÖAW