Mo, 18.10.2021 17:00

Der Aufstieg ins Machtzentrum des Römischen Reiches

François Kirbihler, Althistoriker an der Université de Lorraine, stellt bei einem Vortrag an der ÖAW seine sozialgeschichtlichen Untersuchungen vor, in denen er die Integration von Senatoren aus Kleinasien in Rom und Italien analysierte.

Panzerstatue des Tiberius Iulius Celsus Polemaeanus, Ephesos © ÖAW-ÖAI/Niki Gail
Panzerstatue des Tiberius Iulius Celsus Polemaeanus, Ephesos © ÖAW-ÖAI/Niki Gail

Welche Hürden galt es zu überwinden, wenn man – aus der Provinz kommend – in Rom als Senator aktiv werden wollten?  François Kirbihler, Althistoriker an der Université de Lorraine, ist Fragen wie diesen nachgegangen und hat systematisch untersucht, wie neue Senatoren aus Kleinasien und ihre Nachkommen Mitglieder des Senats wurden, und wie sie in das geografische Machtzentrum des Römischen Reiches integriert wurden.

Auf Einladung des Österreichischen Archäologischen Instituts der ÖAW stellt Kirbihler bei seinem Vortrag „Wege der Integration“ eine sozialgeschichtliche Studie vor, in der er die Modalitäten der Integration bis zur Mitte des dritten Jahrhunderts n. Chr. untersucht hat. Die zunehmende Integration hat er dabei anhand von Integrationskriterien, wie etwa der Übernahme des Konsulats, Eheschließungsstrategien und Freundschaftsbindungen, Priesterschaften oder der Zugang zum Patriziat, bewertet. Im Vortrag geht François Kirbihler vor allem auf den Kauf von Domus und Villen sowie Überblickskarten jener Orte, an denen diese Transaktionen vorrangig stattfanden, ein.

Einladung

Für die Teilnahme an der Veranstaltung gilt die 2,5 G-Regel (geimpft, genesen, PCR-getestet) sowie das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes.

Informationen

 

Termin:
18. Oktober 2021, 17:00 Uhr

Ort:
Österreichische Akademie der Wissenschaften, Österreichisches Archäologisches Institut
Hollandstraße 11–13, 1. Stock
1020 Wien

Kontakt:
Mag. Astrid Pircher
T: +43 1 51581-4060
Österreichisches Archäologisches Institut der ÖAW

 

 

 

 

MDMDFSS
123
4 5 6 7 89 10
1112131415 16 17
181920212223 24
25 26 27 28 29 30 31