Do, 13.10.2022 15:00

Balkan-Archäologie im Fokus

Der Balkanraum zählt zu den aufregendsten und auch herausforderndsten Gebieten für die archäologische Grundlagenforschung. Eine neu konzipierte Wanderausstellung des Österreichischen Archäologischen Instituts (ÖAI) der ÖAW gibt Einblick in diese spannende Arbeit. ÖAI und ÖAW laden zur Eröffnung ein.

Svinjarička Čuka, Serbien © Felix Ostmann, ÖAI

Die Visualisierung des archäologischen Erbes auf dem Balkan stellt eine Region ins Rampenlicht, die für die Geschichte auf dem europäischen Kontinent in vielerlei Hinsicht grundlegend ist. Südosteuropa ist eine Schlüsselregion für die Menschheitsgeschichte, in der fundamentale kulturelle, soziale und technologische Entwicklungen erstmals auftreten und einen nachhaltigen Einfluss auf Europa und seine Gesellschaften haben. Damit zählt der Balkanraum zu einem der aufregendsten und auch herausforderndsten Gebiete für die archäologische Grundlagenforschung. Die Österreichische Akademie der Wissenschaften kann auf eine lange Forschungstradition in Südosteuropa zurückblicken, die das  Österreichische Archäologische Institut (ÖAI) der ÖAW in enger Zusammenarbeit mit Kooperationspartner/innen aus verschiedenen Ländern des Balkans fortführt.

Nun eröffnet das ÖAI mit der Veranstaltung "Balkan-Archäologie im Fokus. Visualisierung neuer Forschungen" eine neue Wanderausstellung, bei der auch der 3D-Animationsfilms "Visualising the Unknown Balkans" erstmals gezeigt wird. Bei der festlichen Eröffnung werden auch der Präsident der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Heinz Faßmann und diplomatische Vertretungen anwesend sein. In Wien ist die Poster-Ausstellung bis Ende Oktober zu sehen, ihre nächste Station ist Belgrad.

Termin:
13. Oktober 2022, 15:00 Uhr