Do, 23.03.2023 9:00

Atmosphären - ein künstlerisch-wissenschaftlicher Zugang

Junge Kunst und aktuelle Forschung widmen sich gemeinsam dem Thema "Atmosphären" als Voraussetzung für die Vielfalt des Lebens. Das Ergebnis einer künstlerisch-wissenschaftlichen Zusammenarbeit, zu dem das Institut für Weltraumforschung der ÖAW in Graz maßgeblich beigetragen hat, ist als immersives Ausstellungserlebnis beim Wiener Auftakt der Steiermark Schau zu sehen.

© Steiermark Schau/Mobiler Pavillon

Die diesjährige Steiermark Schau mit Hauptstandort in Herberstein widmet sich der "Vielfalt des Lebens". Zum Auftakt aber lädt die Schau nach Wien ein: in einen mobilen Pavillon, der zwölf Tage lang am Heldenplatz Station macht und die Rahmenbedingung für die Vielfalt des Lebens – nämlich "Atmosphären" – in den Blick nimmt. In einem immersiven Ausstellungserlebnis zum Thema  „Atmosphären: Kunst, Klima- und Weltraumforschung“ wird in Kunst- und Filmbeiträgen ein großer Bogen vom Regionalen zum Planetaren gespannt.

Für die Auseinandersetzung mit dem Thema Atmosphären ließen sich Künstler:innen von Forscher:innen des Instituts für Weltraumforschung der ÖAW in Graz inspirieren, die Atmosphären von Exoplaneten erforschen. Im mobilen Pavillon werden zudem Beiträge von Weltraum- und Klimaforscher:innen Einblick in planetare Atmosphären geben, wie man sie erforscht und nicht zuletzt, wie empfindlich das Leben auf Änderungen der Atmosphäre reagiert.

Termin:
23. März bis 3. April 2023