So, 02.04.2023 16:30

Achtung Impakt

Internationale Expertinnen und Experten aus dem Umkreis der DART-Mission stellen den "Double Asteroid Redirection Test" und das Konzept der planetaren Verteidigung bei einer Informationsveranstaltung an der ÖAW vor.

© NASA/Johns Hopkins APL/Joshua Diaz
© NASA/Johns Hopkins APL/Joshua Diaz

Asteroiden stellen eine potenzielle Gefahr für das Leben auf der Erde dar. Das Konzept “Planetary Defence” sieht vor, dass potenziell gefährliche Himmelskörper im Vorfeld abgelenkt werden. Ein erster Versuch in diese Richtung gelang 2022, als die DART-Mission – DART steht für Double Asteroid Redirection Test – den Asteroiden Dimorphos traf und dadurch seine Umlaufbahn veränderte. Bilder des Einschlags und das durch den Aufprall ausgeworfene Material von Dimorphos sind nun Gegenstand der Forschung, deren Ziel es ist, für "Planetary Defence" zu lernen. Die DART-Mission wird vom Johns Hopkins Applied Physics Laboratory für die NASA geleitet.

Aus Anlass der 8th International Planetary Defense Conference, die in Wien stattfindet, lädt die Kommission für Geowissenschaften der ÖAW zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung (mit deutsch- und englischsprachigen Beiträgen) zum Thema "Achtung Impact: Planetare Verteidigung und die DART-Mission" ein.

Weitere Informationen

Informationen

 

Termin:
2. April 2023, 16:30-20:00 Uhr

Ort:
Österreichische Akademie der Wissenschaften, Festsaal
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
1010 Wien

Kontakt:
Dr. Viktor Bruckman
T: +43 1 51581-3200
Kommission für Geowissenschaften der ÖAW