31.05.2017

Wenn Knochen „hören“ lernen

Der Biomechaniker Ralph Müller erklärt bei einer Viktor Kaplan Lecture an der ÖAW, wie gezielte Vibrationen Knochen zum Wachsen bringen, und wie man dabei zuschauen kann.

Knochengewebe © Wikimedia/PD

Knochen sind äußerst dynamische Systeme. Ihre Zellen sind ständig damit beschäftigt, Knochen umzubauen und optimal an ihre Umgebung anzupassen. Sie reagieren dabei sehr empfindlich – ähnlich wie das Gehör – auf mechanische Vibrationen.

Ralph Müller, Professor für Biomechanik an der ETH Zürich, erklärt bei einer Viktor Kaplan Lecture an der ÖAW zum Thema „Vibrationstherapie oder wie die Knochen hören lernten, wie dieses „Hören“ therapeutisch genutzt werden kann – und zwar zum Wachsenlassen von Knochen. Die mechanobiologischen Prozesse können dabei mit Hilfe von hochauflösender in vivo Bildgebung mitverfolgt werden und mit molekularen Methoden der Systembiologie auf Zellebene besser verstanden und simuliert werden.

Mit dieser Lecture ist die Reihe der Viktor Kaplan Lectures abgeschlossen. Die Vortragsreihe wurde von der ÖAW gemeinsam mit der Industriellenvereinigung Wien veranstaltet. In Kooperation mit dem Stadtschulrat für Wien präsentierten und diskutierten die Vortragenden ihr Thema am nächsten Tag im Rahmen einer „Junior Academy“ mit Schüler/innen an einer Wiener Schule.

Gesamtprogramm

Das Format der naturwissenschaftlichen Lectures wird voraussichtlich im Jahr 2017/18 fortgesetzt. Informationen zu früheren naturwissenschaftlichen Lecture-Reihen an der ÖAW finden Sie hier.

Termin:
31. Mai 2017, 18:15 Uhr