16.06.2016

Weltreisender und Berater der "Violetten Königin"

Der Sozialanthropologe Helmut Lukas präsentiert sein Buch über Christoph Carl Fernberger, der auf seiner Weltreise im Jahr 1625 in einem militärischen Konflikt in Südostasien Partei ergriff.

Christoph Carl Fernberger. Bild: Wikimedia/Public Domain

Der Adelige Christoph Carl Fernberger (1598-1653) war der erste österreichische Weltreisende. Er ist auch der erste Österreicher, der das Königreich Thailand (Ayudhya) und den malaiischen Hafenstaat Patani im frühen 17. Jahrhundert besuchte. Patani wurde zu dieser Zeit von Raja Ungu, der "Violetten Königin", regiert. Fernberger hielt sich dort in den Jahren 1624 und 1625 einige Monate auf. Als während dieser Zeit die Armee Ayudhyas in Patani einmarschierte, fungierte der österreichische Adelige als Militärberater der Königin. Darüber hinaus unterwies er in Patani lebende Portugiesen, Spanier und Niederländer im Waffengebrauch, nahm aktiv am Kampfgeschehen teil und dokumentierte seine Eindrücke. Fernbergers Tagebücher sind wahrscheinlich die einzige historische Quelle über diesen Krieg zwischen Ayudhya und Patani, aus dem letzteres siegreich hervorging.

Helmut Lukas, Sozialanthropologe am ÖAW-Institut für Sozialanthropologie, hat diese wichtige Quelle nun in drei Sprachen (Deutsch - Englisch - Thai) publiziert und kommentiert: "Christoph Carl Fernberger: The First Austrian in Patani and Ayudhya (1624-1625)". Er präsentiert das Buch in einem Seminarvortrag mit dem Titel "The First Austrian Meets the Violet Queen: Fernberger in Patani and Thailand".

Termin:
16. Juni 2016, 17:00 Uhr