Diskutieren Sie beim Dark Matter Day mit Forscher:innen des Instituts für Hochenergiephysik der ÖAW über die Rätsel der nicht…
Vielstimmige Heiligenverehrung
In prämodernen Dokumenten der Erinnerung, etwa Heiligengeschichten, findet man ebenso wie in moderner Erinnerung synchrone und diachrone Dynamiken. Dieser außergewöhnlichen Menschen hat man in unterschiedlichen Zusammenhängen, beispielsweise einem liturgischen, einem politischen oder historiografischen Kontext durchaus unterschiedlich gedacht. Wie aber kann es nun gelingen, die Bedeutung dieser Heiligen in ihrer Komplexität zu erfassen?
Die Mittelalterhistorikerin Marija Vasiljević wendet hierfür Methoden moderner Gedächtnisforschung an. Bei einem Vortrag der Reihe Balkanforschung an der ÖAW zum Thema „The polyphony of the memories of saints in Late Medieval and Early Modern Central Balkans“ präsentiert sie ihren Zugang am Beispiel der Verehrung von Heiligen des Spätmittelalters am zentralen Balkan. Marija Vasiljević ist Mittelalterforscherin an der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste und aktuell JESH Fellow am Institut für die Erforschung der Habsburgermonarchie und des Balkanraumes der ÖAW.
Balkanforschung an der ÖAW – Vortragsprogramm bis Jänner 2022
Meeting-ID: 961 4628 1383; Kenncode: 5i9Fsz