Di, 05.04.2022 15:00

Textquellen zu Tibets Geistes- und Sozialgeschichte erschließen

Universität Wien und ÖAW laden zu einem hybriden Workshop ein, der auf Basis historischer Textquellen die aktuellen Forschungsfragen der Tibetologie diskutiert.

Assembly hall of rTa-rna Monastery, Nang-chen County, Yushu, Qinghai, PRC © Reinier Langelaar

In Wien gibt es eine lange Tradition der Tibetologie – getragen von der Universität Wien (Institut für Südasien-, Tibet- und Buddhismuskunde) wie auch vom Institut für Kultur- und Geistesgeschichte Asiens der ÖAW.

Diese beiden Institutionen laden zum Workshop „Current Ventures in Tibetan Intellectual, Textual and Social History“ ein, um die aktuellen Projekte und neue Sichtweisen auch zusammen mit benachbarten Disziplinen zu diskutieren. Dabei stehen Textquellen im Fokus, die Einblick in die Geistes- und Sozialgeschichte Tibets geben. Der Workshop wird in hybrider Form abgehalten.

Termin:
5. April 2022, 15:00 bis 18:00 Uhr