29.09.2016

Teamwork in Rabat

Barbara Götsch stellt ihre sozialanthropologische Arbeit mit einem marokkanischen NGO-Team vor, bei der sie speziell die sozialen und kognitiven Prozesse mit Hilfe der "Theory of Mind" analysiert.

Altstadt von Rabat, Marokko. Bild: Wikimedia/CC

Die Sozialanthropologin Barbara Götsch hat sich in ihrer Dissertation mit den sozialen Prozessen der Arbeitswelt einer im Bildungssektor tätigen NGO in Rabat, Marokko, befasst. Sie erforschte, wie transparent und gemeinschaftlich getragen Entscheidungsprozesse ablaufen, und untersuchte den Einfluss von Arbeitsethik und sozialer Umwelt auf das NGO-Team im urbanen Marokko. Besonderen Fokus legte die junge Wissenschafterin, die am ÖAW-Institut für Sozialanthropologie forscht, auf Aspekte der „Theory of Mind“, d.h. insbesondere des Einschätzen- und Antizipieren-könnens, wie sie im NGO-Team zu beobachten sind.

Beim ISA Research Forum zum Thema „Theory of Mind at Work: Social Reasoning in an Urban Moroccan NGO Setting” wird Barbara Götsch ihre Ergebnisse und Schlussfolgerung vorstellen.

Termin:
29. September 2016, 16:00 Uhr