15.09.2016

Salafismus im Norden des Libanon

Der Nahostexperte Zoltan Pall analysiert den Salafismus im Nordlibanon und seine transnationalen Beziehungen.

Tripoli. Bild: Wikimedia/GNU 1.2/Tadmouri

Der Salafismus im Norden Libanons ist eine der wichtigsten sozialen Bewegungen innerhalb der Sunniten des Landes geworden. Zoltan Pall, Nahostexperte der Nationalen Universität von Singapur, hat sich sowohl mit der lokalen Geschichte der spezifischen Ausprägung des libanesischen Salafismus wissenschaftlich auseinandergesetzt als auch mit der Dynamik des Salafismus auf transnationaler Ebene – vor allem hat er die libanesischen Netzwerke mit dem Salafismus der Golfregion und europäischen muslimischen Gemeinschaften verglichen.

Zoltan Pall wird auf Einladung des ÖAW-Instituts für Sozialanthropologie (ISA) im Rahmen der ISA Middle East Guest Lectures seine Forschungsergebnisse vorstellen. Er wird zeigen, wie die religiöse Autorität des Salafismus im Libanon gewachsen ist, und wie sein informelles Netzwerk ohne formelle Organisationsstruktur Anwerbung und Mobilisierung unterstützt. Pall ist Experte für transnationale Islamische Beweungen im Nahen Osten und in Südostasien. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen soziale Bewegungen, die Struktur und Funktion von transnationalen Netzwerken und religiöse Autorität.

Termin:
15. September 2016, 16:00 Uhr