Di, 28.03.2023 18:00

Quer über den Balkan

Die Historikerin Dana Caciur stellt in der Vortragsreihe "Balkanforschung an der ÖAW" ihre Arbeit über ein Netzwerk von Agenten einer privaten Korrespondenz zwischen Venedig und der Walachei Ende 16. Jahrhunderts vor.

© Wikimedia/Public domain

Dana Caciur ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geschichte "N. Iorga" der Rumänischen Akademie (Bukarest). Sie widmet sich den weniger sichtbaren Akteuren der Zusammenarbeit und Koexistenz in den Grenzgebieten des venezianischen Stato da Mar und des Osmanischen Reiches. In einem Vortrag am Institut für die Erforschung der Habsburgermonarchie und des Balkanraumes der ÖAW zum Thema "Acros the Balkans" analysiert sie die Korrespondenz zwischen Prinzessin Katharina Salvaresso und ihrer Schwester Maria Adorno Valarga, die im Kloster San Maffio auf der Insel Murano lebte. Dabei stehen die Netzwerke im Zentrum, die die beiden Schwestern nutzten, um zu kommunizieren, Geschenke auszutauschen und Geld zu schicken. An diesen Netzwerken, die vor allem aus Sicherheitsgründen entstanden, waren Kaufleute aus der Walachei, aus Ragusa/Dubrovnik, Venedig und Konstantinopel beteiligt. Die Agenten erwiesen sich als vertrauenswürdige Personen, die gute Kenner der Balkanstraßen und der im mehrsprachigen Raum des östlichen Mittelmeeres gesprochenen Sprachen waren. Die Boten, Mitglieder der Familien Gagliano, Lucari und Marini Poli, waren außerdem einflussreiche und reiche Persönlichkeiten, denen es im Laufe ihres Lebens gelang, starke persönliche, wirtschaftliche und politische Netzwerke aufzubauen.

Der Vortrag ist Teil der Reihe "Balkanforschung an der ÖAW", zu der das Institut für die Erforschung der Habsburgermonarchie und des Balkanraumes der ÖAW in Kooperation mit dem Institut für Osteuropäische Geschichte der Universität Wien einlädt.

Zoom-Link

Kenncode: G3mKbw