Di, 14.06.2022 18:30

Naturalienkunde im imperialen Kontext

Die Publikation einer kritischen Edition des Katalogs der Mineraliensammlung von Kaiser Leopold II. ist der Anlass für ein Symposium an der ÖAW, das das Wissen der Aufklärung im Kontext der Habsburger in den Blick nimmt.

© Firenze University Press

Der auf das Jahr 1765 zurückgehende Katalog der Mineraliensammlung von Kaiser Leopold II. lagerte lange Zeit in den Historischen Archiven der Università degli Studi di Firenze. Nun wurde das außergewöhnliche Werk, das 242 mineralogische Objekte vorwiegend aus dem slowakisch-ungarischen Bergbaugebiet beschreibt, bei Firenze University Press unter dem Titel „Collectio Mineralium. The Catalog of Holy Roman Emperor Leopold II’s Mineralogical Collection“ herausgegeben. Der Historiker Johannes Mattes vom Institut für Kulturwissenschaften und Theatergeschichte der ÖAW ist einer der Herausgeber.

Aus Anlass der Publikation lädt das Institut zu einem Symposium zum Thema „Enlightended Knowledge of Nature in its Habsburg Settings” ein, bei dem diskutiert wird, was Mineraliensammeln und Katalogisieren im imperialen Kontext bedeuteten, und welche Verbindungen dabei zwischen Wien und Florenz bestanden. Abschließend werden die Mitherausgeberin Annaria Franza mit dem ÖAW-Historiker Franz L. Fillafer und Martin Krenn vom Naturhistorischen Museum Wien diskutieren.

Termin:
14. Juni 2022, 18:30 Uhr