01.06.2022

Medizin in Wien nach 1945

Die Kommission für Geschichte und Philosophie der Wissenschaften der ÖAW und die Medizinische Universität Wien laden ein zur Präsentation eines Buches über Strukturen, Aushandlungsprozesse und Reflexionen zur Geschichte der Medizin in Wien.

© Vienna University Press

Die Wiener Medizin, von schweren Belastungen aus der NS-Zeit geprägt, durchlief in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ebenso tiefgreifende wie komplexe Wandlungsprozesse. Hierzu trugen neben wissenschaftlichen Innovationen und Netzwerken auch politische Strukturveränderungen sowie sozioökonomische, rechtliche und kulturelle Entwicklungen bei. Die exemplarische Analyse dieser Transformationen, Neupositionierungen und Interdependenzen ist Gegenstand des Bandes „Hauptströmungen und zentrale Themen der deutschsprachigen Soziologie der Zwischenkriegszeit.Strukturen, Aushandlungsprozesse, Reflexionen“.

Birgit Nemec, Professorin für Geschichte der Medizin an der Charité Universitätsmedizin Berlin, Hans-Georg Hofer, Professor für Geschichte und Theorie der Medizin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster sowie Felicitas Seebacher und der emeritierte Pharmakologe Wolfgang Schütz, die zusammen die Arbeitsgruppe Geschichte der Medizin und Medical Humanities an der Kommission für Geschichte und Philosophie der Wissenschaften der ÖAW leiten, haben den Band bei V&R Unipress herausgegeben. Es versammelt über 40 Autorinnen und Autoren aus Medizin, Medizingeschichte, Pflege, Zeitgeschichte, Architekturgeschichte, Ethik, Soziologie, Psychotherapie, Kunst, Kunstgeschichte, Musik  und Literaturwissenschaft.

Weitere Informationen und Anmeldung

Termin:
1. Juni 2022, 17:30 Uhr

Ort:
Medizinische Universität Wien, Jugendstilhörsaal
Spitalgasse 23, Rektoratsgebäude, Ebene 2

Anmeldung

Bitte beachten Sie, dass während der Veranstaltung eine FFP-2-Maske zu tragen ist.

Kontakt:
kgpw(at)oeaw.ac.at