Erleben Sie beim diesjährigen Tag des Denkmals an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, wie zukunftsweisende Forschung in…
Klima – global zusammenarbeiten, lokal informieren
Etwa 700 Expert/innen erarbeiten in international zusammengesetzten Teams die Sachstandsberichte des UN-Weltklimarats IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change) in mehrjährigen Bearbeitungszyklen. Die Erkenntnisse weltweit relevanter wissenschaftlicher Studien, die alle sorgfältig auf ihre Stichhaltigkeit untersucht wurden, werden in diesen Berichten für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft aufbereitet und zusammengefasst. Im August 2021 wurde der 6. Sachstandsberichts (AR6) mit seinem ersten Teil (WG1) – er beinhaltet die naturwissenschaftlichen Fakten zur globalen Klimasituation – veröffentlicht. Die österreichische Öffentlichkeit wird nun eingeladen, sich über aktuelle Ergebnisse und Trends in einem Online-Workshop zu informieren.
Die ÖAW organisiert in Kooperation mit dem BMK – Bundesministerium Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, dem Österreichischen IPCC Focal Point und dem CCCA – Climate Change Centre Austria einen deutschsprachigen Informationsnachmittag zum Thema „Klimawandel 2021 – die physikalischen Grundlagen: der 6. Sachstandsbericht des IPCC“. Die deutschsprachigen Vortragenden, die alle führende Autor/innen des IPCC AR6 WG1 sind, werden die wichtigsten Ergebnisse des Berichts vorstellen: Der Bogen reicht vom aktuellen Zustand und zukünftige Szenarios bis hin zu Risikobewertung und regionaler Anpassung.
Anmeldung bis 29. November 2021 per E-Mail an vi-1(at)bmk.gv.at