Do, 23.02.2023 10:00

Haushaltsausgaben und Fertilität

Brian Buh, Doktorand an der Uni Wien und Forscher am Institut für Demographie der ÖAW, hat in Großbritannien untersucht, in welchem Verhältnis Investitionen in Wohnraum und Kinderwunsch bzw. Kinderanzahl zueinander stehen. Diese Studie stellt er beim nächsten WIC online Colloquium vor.

© Wikimedia Commons/CC BY-SA 4.0/Sandrika19

Brian Buh ist Doktorand in Demographie an der Universität Wien und Mitarbeiter am BIRTHLIFE-Projekt am Institut für Demographie der ÖAW. Sein wissenschaftliches Interesse gilt den Zusammenhängen zwischen Familienbildung, Arbeiten, Einkommen und Wohnen. Beim nächsten WIC online Colloquium zum Thema  "Housing Expenditures and Fertility in the United Kingdom" stellt er seine Studie über die Verhältnisse in Großbritannien vor.

Brian Buh untersuchte dabei nicht allein die Beziehung zwischen den Wohnungsausgaben auf Haushaltsebene und der Wahrscheinlichkeit der ersten, zweiten und dritten Geburt eines Kindes. Er analysiert zudem den Einfluss, den etwa Überbelegung von Wohnungen haben, oder wie sich die Beziehung der Frauen zum Arbeitsmarkt darstellt.

Das Colloquium des Wittgenstein Centre for Demography and Global Human Capital (IIASA, ÖAW, Universität Wien) wird vom Institut für Demografie der ÖAW in Kooperation mit der Universität Wien organisiert.

Anmeldung und weitere Informationen

Termin:
23. Februar 2022, 10:00 Uhr (CET)

Online via Zoom

Kontakt: