Mi, 18.05.2022 11:00

Kinderuni: »Das Geheimnis von antiken Inschriften entschlüsseln«

Workshop, Wien (ÖAW)

Große Forschung für junge Entdecker:innen

In Kooperation mit der Kinderuni Wien lädt die ÖAW vom 17. bis 19. Mai 2022 junge Neugierige ein, um in Vorlesungen, Workshops und Stationen wissenschaftliche Antworten auf ihre Fragen zu erhalten. Das ÖAI gestaltet den Workshop zum Thema »Das Geheimnis von antiken Inschriften entschlüsseln«.

Unser alltägliches Leben ist heute ohne Schrift schwer vorstellbar; und doch denken wir selten darüber nach, welchen Ursprung unsere Buchstaben haben. Das lateinische Alphabet, welches wir jeden Tag gebrauchen, geht auf die Schriftzeichen der Römer und der alten Griechen zurück. Auch in deren Lebenswelt spielte Schreiben und Geschriebenes eine wichtige Rolle: ob auf Grab- oder Meilensteinen, auf Altären, Stempeln, privaten Briefen oder als Kritzeleien an den Hausfassaden.

Gestaltet von
Ludwig Meier und Nathalie Kettner

10-13 Jahre

18. Mai 2022, 11.00 Uhr