Do, 15.06.2023 18:00

Buchpräsentation und Vortrag | Athen

Das Stadtgebiet von Alt-Elis © OeaW-OeAI/Birgitta Eder
Jubiläumsveranstaltung: »125 Jahre ÖAI in Athen«

Buchpräsentation: »Ein anderes Griechenland: 125 Jahre Forschungen des Österreichischen Archäologischen Instituts in Athen«
Birgitta Eder | Leiterin der Außenstelle Athen des ÖAI

Festvortrag: »Griechenland jenseits der Polis: Zur Geschichte von Elis (ca. 1100–450 v. Chr.)«
Hans-Joachim Gehrke | Professor emeritus der Universität Freiburg i. Br., Altpräsident des Deutschen Archäologischen Instituts

In den letzten Jahren hat in der altertumswissenschaftlichen Forschung zunehmend ein »anderes Griechenland« Aufmerksamkeit gefunden. Dabei geht es vor allem um regionale Differenzen und institutionelle Varianten. Organisationen jenseits und innerhalb der Polis, beispielsweise Bundesstaten oder Untereinheiten, geraten mehr und mehr in den Blick. Jüngere Arbeiten im Bereich von Elis und in der Umgebung von Olympia, an denen auch das ÖAI großen Anteil hat, machen jetzt ganz neue historische Erkenntnisse möglich, nicht zuletzt auch für Epochen, die als Dark Ages galten. Auf dieser Grundlage präsentiert der Vortrag eine neue Rekonstruktion der frühen Geschichte des komplexen politischen Verbandes von Elis.

15. Juni 2023, 18.00 (CEST) / 19.00 (EEST)

ÖAI Athen (Leoforos Alexandras 26, 10683 Athen)
und via zoom
Für die Teilnahme vor Ort wird um Anmeldung per E-Mail an oeai-athen(at)oeaw.ac.at bis 7. Juni 2023 wird gebeten.
Für die Online-Teilnahme registrieren Sie sich bitte über zoom.

ÖAW-ÖAI

Thomas Schwarnthorer