Mi, 15.03.2023 17:00

»The Mycenaean Working Poor«

Hybridvortrag | Athen

Mykenische Bronzewerkzeuge (13./12. Jh. v.u.Z.) (© ÖAW-ÖAI/R. Jung)

Veranstaltung im Rahmen des 125-jährigen Jubiläums der Außenstelle Athen

»The Mycenaean Working Poor«

Reinhard Jung | ÖAI

 

Denn die einen sind im Dunkeln
Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte
Die im Dunkeln sieht man nicht.

(Berthold Brecht, letzte Strophe des »Dreigroschenfilms« (1930), Film zur »Dreigroschenoper«)


Archäologische Ausgrabungen haben die prächtigen Paläste, die imposanten Zitadellen und die reich ausgestatteten Herrenhäuser ins Blickfeld gerückt, aber was wissen wir über die ländlichen mykenischen Siedlungen, die Gehöfte und die Häuser der Arbeiter:innen? Besuchergruppen strömen durch die exquisiten Gewölbe der Tholosgräber des »Atreus« und des »Minyas«, aber würdigen wir die für beigabenlose Bestattungen ausgehobenen Grubengräber eines Blickes, die gerade einmal als mykenisch zu erkennen sind, wenn sie eine spätbronzezeitliche Schicht schneiden und von einer mykenischen Mauer überbaut sind?
Und was ist mit den Frauen und Kindern, die für den Palast arbeiteten und von rationiertem Getreide und Feigen lebten? Was ist mit den Jungen, die zum Rudern auf den Galeeren der Marine verpflichtet wurden? Was wissen wir über ihre Arbeitsbedingungen, ihre Arbeitsmittel, ihre Todesfälle ...?

In diesem Vortrag geht es um diejenigen, die im Schatten von Knossós und Chaniá lebten, die Ebenen zu Füßen der Hügel von Tiryns, Mykene und Midea pflügten oder in einer attischen Palastwerkstatt schufteten.

Informationen

 

Termin
15. März 2023, 17.00 Uhr (CET)/18.00 Uhr (EET)

Ort
ÖAI Athen (Leoforos Alexandras 26, 10683 Athen)
ZOOM ANMELDElink
Eine Anmeldung für das Zoom-Meeting ist verpflichtend! 

Veranstalter
ÖAW-ÖAI

Kontakt
Thomas Schwarnthorer

 

Einladung