20.04.2016

ÖAW wählte 26 neue Mitglieder

Neun Forscherinnen und siebzehn Forscher wurden in die Österreichische Akademie der Wissenschaften aufgenommen, darunter die Biologin Emmanuelle Charpentier und der Quantenphysiker Jian Wei Pan sowie als Ehrenmitglied der Wissenschaftshistoriker Gerald Holton.

In ihrer Wahlsitzung, die am 15. April 2016 stattfand, nahm die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) insgesamt 26 neue Mitglieder auf. Die neun Forscherinnen und siebzehn Forscher aus dem In- und Ausland werden mit der Mitgliedschaft für ihre herausragenden wissenschaftlichen Leistungen und ihr Ansehen in der Fachwelt ausgezeichnet.

Gewählt wurden jeweils zwei wirkliche Mitglieder in der philosophisch-historischen und der mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse, sieben korrespondierende Mitglieder im Inland sowie neun korrespondierende Mitglieder im Ausland. Fünf neue Mitglieder wurden in die Junge Kurie der Akademie aufgenommen. Als neues Ehrenmitglied der Gesamtakademie begrüßt die ÖAW den österreichisch-amerikanischen Physiker und Wissenschaftshistoriker Gerald Holton, der 1938 aus Österreich vertrieben wurde.

Ehrenmitglied der Gesamtakademie

• Gerald Holton (Universität Harvard), Physik, Geschichte und Philosophie der Naturwissenschaften

Wirkliche Mitglieder

• Sebastian Schütze (Universität Wien), Kunstgeschichte