28.11.2023 | Auszeichnung

ÖAW vergibt erstmals Preis für den Schutz kritischer Infrastrukturen

Matthias Eckhart von der TU Wien erhält den Critical Infrastructure Award. ÖAW-Präsident Faßmann: „Fördern Ideen für besseren Schutz vor digitalen Bedrohungen“.

Norbert Baumgartner, Geschäftsführer von team Technology Management GmbH, Preisträger Matthias Eckhart von der TU Wien, ÖAW-Klassenpräsident Wolfgang Baumjohann und Wolfgang Hammerschmidt, Geschäftsführer von team Technology Management GmbH (v.l.n.r.) . © ÖAW/Daniel Hinterramskogler

Die Auszeichnung für herausragende Leistungen junger Wissenschaftler:innen in den Bereichen (Wirtschafts-)Informatik, Nachrichtentechnik, Elektrotechnik und Automatisierungstechnik geht dieses Jahr an Matthias Eckhart. Er erhält den erstmals gemeinsam von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) und der team Technology Management GmbH vergebenen Preis für seine Dissertation mit dem Titel „Managing Cyber-Physical Risk in the Industrial Control Systems Lifecycle“, die er derzeit an der Fakultät für Informatik der TU Wien durchführt.

Beschleunigte Sicherheit

„In unserer stark vernetzten Welt sind Cyberattacken zu einer globalen Bedrohung geworden. Diese zielen nicht nur auf Unternehmen und Regierungen ab, sondern auch auf lebenswichtige Infrastrukturen wie Energieversorgung, Verkehr und Telekommunikation, die sogenannte kritische Infrastruktur. Mit der Auszeichnung wollen wir Bewusstsein schaffen für diesen sensiblen Bereich. Und wir wollen Lösungen aus der Grundlagenforschungen für einen verbesserten Schutz vor digitalen Bedrohungen aufzeigen“, sagt ÖAW-Präsident Heinz Faßmann.

Norbert Baumgartner, Geschäftsführer des Fördergebers team Technology Management GmbH, erläutert das Engagement für den Award: „Digitalisierung und der damit einhergehende Technologieeinsatz sind die besten und auch effizientesten Instrumente, um unsere Infrastrukturen sicherer, leistungsfähiger und letztendlich auch nachhaltiger zu gestalten. Der Critical Infrastructure Award soll Impulse setzen um junge Wissenschaftler:innen für diesen Forschungsbereich zu begeistern.“

Matthias Eckhart hat sich in seiner Forschungsarbeit der Sicherheit industrieller Kontrollsysteme verschrieben, die wichtige Lücken bei der Umgestaltung der Cybersicherheit schließen. Sein wissenschaftlicher Beitrag zur Entwicklung von Sicherheitsmethoden nimmt dabei den Schutz digitaler KI in den Blick. Die von ihm vorgeschlagenen automatisierten Methoden können nahtlos in bestehende technische Arbeitsabläufe und Prozesse eingebettet werden – und beschleunigen damit die Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen.

Digitalisierung von Infrastrukturen

Der Critical Infrastructure Award verfolgt das Ziel, vielversprechende Talente zu fördern und ihre exzellenten Leistungen im Rahmen ihres PhD-/Doktoratsstudiums zu unterstützen. Der Critical Infrastructure Award ist mit 10.000 Euro dotiert und wird von team Technology Management GmbH finanziert.

Der diesjährige Themenschwerpunkt des Preises lag auf der Digitalisierung sicherheitskritischer Infrastrukturen und den Möglichkeiten zur Schaffung neuer Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsketten.