03.05.2023 | Auszeichnung

ÖAW-Mitglieder Elly Tanaka & Kim Nasmyth in National Academy of Sciences gewählt

Die Regenerationsforscherin Elly Tanaka, Senior Scientist am Wiener IMP, und Kim Nasmyth, Chromosomenforscher und bis 2006 Leiter des IMP, wurden in den Kreis der NAS-Auslandsmitgliedern aufgenommen. Tanaka und Nasmyth und sieben weitere ÖAW-Mitglieder sind aktuell in der renommierten US-Wissenschaftsakademie vertreten.

Bild: Wikimedia/Another Believer

Die beiden Mitglieder der ÖAW, Elly Tanaka und Kim Nasmyth wurden in den Kreis der Auslandsmitglieder der renommierten US-National Academy of Sciences (NAS) aufgenommen. Beide sind eng mit dem Wiener Forschungsinstitut für Molekulare Pathologie (IMP) verbunden: Tanaka forscht hier seit 2016 als Senior Scientist zur Regenerationsfähigkeit des mexikanischen Schwanzlurchs Axolotl. Nasmyth wurde 1987 an das neu gegründete IMP in Wien berufen, dessen Leitung er von 1997 bis 2006 innehatte. In Wien trieb er bahnbrechende Arbeiten zur Chromosomentrennung voran.

Elly Tanaka wurde 1965 in Boston (USA) geboren. Die Biologin wandte sich während eines Aufenthaltes am University College London der Erforschung der Regenerationsfähigkeit von Salamandern zu. 2014 wurde sie Leiterin des Zentrums für Regenerative Therapien der Technischen Universität (TU) Dresden und wechselte 2016 ans IMP.

Der 1952 in London geborene Biologie Kim Nasmyth wurde 1987 er als einer der ersten drei Seniorgruppenleiter an das neu gegründete IMP in Wien berufen. 1997 übernahm er dort die Leitung, ehe er 2006 die Whitley-Professur für Biochemie an der University of Oxford annahm. Nasmyth gilt als einer der bedeutendsten Genetiker und Zellbiologen mit besonderen Erfolgen in der Erforschung der Regulation der Mitose.

Die NAS ist eine der ältesten und angesehensten Wissenschaftseinrichtungen der USA. Sie wurde durch Abraham Lincoln im Jahr 1863 ins Leben gerufen, mit der Aufgabe Regierung und Öffentlichkeit in wissenschaftlichen Fragen zu beraten. Die NAS zählt derzeit 2565 aktive Wissenschaftler:innen verschiedener Disziplinen zu ihren Mitgliedern, darunter 526 außerhalb der USA. Neben Tanaka und Nasmyth finden sich aktuell sieben weitere ÖAW-Mitglieder unter den „Foreign Associate“: Physik-Nobelpreisträger Anton Zeilinger, seine Quantenphysiker-Kollegen Rainer Blatt und Peter Zoller, Demograf Wolfgang Lutz, Informatiker Thomas Henzinger, Biochemiker Rudolf Zechner und Ehrenmitglied der ÖAW und Nobelpreisträge Eric Kandel.