13.12.2022

Nobelpreis-Straßenbahn

Ein Highlight des Jahres 2022 war sicherlich die Nobelpreis-Verleihung an den früheren ÖAW-Präsidenten Anton Zeilinger.

Sebastian Schütze (Rektor der Universität Wien), Martin Polaschek (Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung) und Heinz Faßmann (Präsident der Österreichischen Akademie der Wissenschaften) beim Start der Nobelpreis-Bim. © Joseph Krpelan

Vielleicht ist es Ihnen schon aufgefallen: In Wien fährt zu seinen Ehren derzeit eine „Nobelpreis-Straßenbahn“ um den Ring, die die ÖAW gemeinsam mit der Universität Wien – Zeilingers Wirkungsstätten – gestaltet hat. Wir wollen die Themen Wissenschaft und Forschung damit außerdem in die Mitte der Gesellschaft bringen. Das ist uns ein zentrales Anliegen: Auf die großartigen Forschungsleistungen aufmerksam zu machen und Wissenschaft und Forschung verstärkt im nationalen Selbstverständnis zu verankern.