Ein Symposium an der ÖAW diskutiert die Komplexität eisenzeitlicher Gesellschaften in Griechenland. Sie zeigt sich in der…
Mehr Wissen gegen Lärm
Wussten Sie, dass mehrere Akustik-Organisationen das Jahr 2020 zum Jahr des Schalls erklärt haben? Damit soll bewusst gemacht werden, dass Lärm, also „ungewollter Schall“, nicht immer hingenommen werden muss. Denn er ist nicht nur lästig, sondern auch gesundheitsgefährdend. Denn auch eine moderate, aber längerfristige, Schallbelastung verursacht Stress und kann dadurch physiologische Probleme auslösen.
Um mehr darüber zu erfahren, wie man den Hörsinn nicht überlastet, was Schall eigentlich ist oder wie man Lärm misst, lädt das Institut für Schallforschung der ÖAW zum „Aktionstag anlässlich des internationalen Tags gegen Lärm“ ans Institut ein. Weiters gibt interaktive Stationen zu Themen wie Cochlea Implantate, Musikalität im Tierreich, Lernen unter Lärmbelastung und vieles mehr. An speziellen Info-Punkten erfahren die Besucher/innen mehr über Ohrenheilkunde und Messtechnik, und für Schulklassen gibt es Führungen.