21.05.2024 | Faszination Forschung

Fest der Neugierde: Lange Nacht der Forschung an der ÖAW

Zu erleben waren CERN-Chefin Fabiola Gianotti, Science Shows mit Martin Moder und The Sciency Feminist, Gentechnik-Debatte sowie über 30 Mitmach-Stationen.

Coole Shows, knifflige Mitmachstationen und spannende Gespräche: Das und vieles mehr erleben Sie in der Langen Nacht der Forschung. © AdobeStock

Wie der Urknall in den Tunnel kommt, wie Nobelpreis-Quantenphysik aussieht, welche Geschichten sich hinter Graffitis des Mittelalters verbergen und was das niedliche Axolotl zu einem Regenerationskünstler macht: Bei der Langen Nacht der Forschung am 24. Mai an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) konnten Besucher:innen an über 30 Mitmach-Stationen sowie in Vorträgen staunen, ausprobieren und Fragen stellen.

„Von Archäologie über Quantenphysik bis Zellbiologie - am Campus Akademie gibt es bei der Langen Nacht der Forschung spannende Wissenschaft zu entdecken. Bei uns kann man den Forschenden über die Schulter schauen und selbst experimentieren. Nur eines muss man mitbringen: jede Menge Neugierde“, sagte ÖAW-Präsident Heinz Faßmann.

Coole Wissenschaft statt trockener Fakten

Zu den Highlights des Programms zählten auch Auftritte von Stars der Wissenschaft: Fabiola Gianotti, Generaldirektorin des CERN, gab bei einem exklusiven Live-Podcast Einblicke in die Zukunft des größten Teilchenbeschleunigers der Welt. Mit ihr sprachen auf der großen Bühne in der Wiener Postsparkasse die Standard-Journalist:innen Tanja Traxler und David Rennert. Ein anderer Wissenschaftsstar ist Joseph von Hammer-Purgstall, der erste Präsident der Akademie der Wissenschaften. Zum 250. Geburtstag von Hammer-Purgstall las Dirk Stermann, bekannt aus der ORF-Sendung „Willkommen Österreich“, aus seinem Buch „Der Hammer“ live vor.

Szenenwechsel von der Postsparkasse zum Festsaal der ÖAW: Hier traten Science Buster Martin Moder und Elka Xharo - auf Instagram The Science Feminist - auf. Moder erklärte, wie aus trockenen Fakten coole Wissenschaft wird, Xharo sprach darüber, warum Verschwörungstheorien so erfolgreich sind und mit welchen Tricks man sie ganz einfach entlarven kann.

Mitdiskutieren bei Grüner Gentechnik

Mitdiskutieren konnte man anschließend bei einer Diskussion zum heiß umstrittenen Thema „Wie bio ist grüne Gentechnik?“ Antworten auf diese Frage hatten die Pflanzenbiologin Ortrun Mittelsten Scheid, Science Slammer David Spencer und „Diplombauer“ Timo Küntzle unter der Moderation von Lena Yadlapalli von APA - Wissenschaft.

Genuss für Geist und Gaumen

Auch das leibliche Wohl kam am Campus Akademie nicht zu kurz. Ein Food-Truck mit italienischen Köstlichkeiten sowie ein Espressomobil sorgten dafür, dass neben dem Kopf auch der Gaumen auf seine Kosten kommen konnte.

Neben dem Campus Akademie konnten Wissenschaftsfans ÖAW-Forschung auch an weiteren Standorten erleben: Das Institut für Weltraumforschung in Graz öffnete seine Türen, die Junge Akademie war am Campus in St. Pölten zu Gast und an der Universität Klagenfurt sprach ÖAW-Demograph Wolfgang Lutz über globale Bevölkerungsentwicklung.

Termin:
24. Mai 2024, 17:00 bis 23:00 Uhr

Ort:
Österreichische Akademie der Wissenschaften, Campus Akademie

• Dr. Ignaz Seipel-Platz 2 (Hauptgebäude)
  • Bäckerstraße 13 (Collegium)
  • Georg-Coch-Platz 2 (Postsparkasse)

ÖAW-Programm am Campus Akademie in der Wiener Innenstadt

ÖAW-Programm am Institut für Weltraumforschung in Graz