13.12.2022

Ausblick ins nächste Jahr

2023 haben wir wieder viel vor.

Berta Karlik. © Archiv der ÖAW

Die Übersiedelung in die PSK wird uns weiterhin beschäftigen. Gemeinsam mit der Leopoldina werden wir einen Joint Academy Day zum Thema „Wissenschaftsbasierte Politikberatung“ durchführen. Die ÖAW hat sich dazu bekannt, die Antisemitismusforschung zu institutionalisieren.  Jubiläen rund um die Polarforschung vor 150 Jahren und das erste weibliche Akademie-Mitglied Berta Karlik vor 50 Jahren werden in den ÖAW-Aktivitäten ihren Niederschlag finden. Schließlich verhandeln wir im kommenden Jahr unsere neue Leistungsvereinbarung, worauf wir uns vorbereiten, was uns aber auch mit Sorge erfüllt. Die Politik ist angesichts der vielen Krisen wieder einmal und ausgesprochen auf die Gegenwart ausgerichtet. So sehr das verständlich ist, so sehr muss die Forschung ein Anliegen von Politik sein, die auch Zukunft gestalten will.

Ich freue mich im Namen des gesamten Präsidiums, mit Ihnen gemeinsam unsere Projekte an der ÖAW umzusetzen.

Herzlich,

Heinz Faßmann